NRW-Nahverkehr: Milliardenlücke?

Die Straßen- und U-Bahnsysteme in Nordrhein-Westfalen müssen in den kommenden Jahren zu großen Teilen neu gebaut werden. Ein Gutachten prognostiziert einen Bedarf von mehr als 3 Mrd Euro.

Der mit dem Gutachten ermittelte Finanzbedarf zur Erneuerung der kommunalen Schienenstrecken (oberirdische Ingenieurbauwerke, Strecken und Haltestellen) beläuft sich bis zum Jahr 2031 auf 3.047,2 Mio Euro“, fasst die Landesregierung in einem internen Bericht zusammen, aus dem die „Rheinische Post“ zitiert. Erstellt wurde das Gutachten von der Ingenieurgesellschaft Spiekermann.

Um den Ernst der Lage zu unterstreichen, ordnet die Landesregierung die Milliarden-Zahl in ihrer behördeninternen Zusammenfassung so ein: „Dabei ist mit Erneuerung nicht die Instandhaltung der Infrastruktur gemeint, sondern die notwendige Reinvestition nach Ablauf der Nutzungsdauern zur Erneuerung einzelner Anlagen.“

Milliardenlücke

Heißt laut des Blatts: Von den 1726 Gleis-km der U- und Straßenbahnen in NRW, den gut 21 km Brückenbauten, 2507 Bahnsteigen und anderen Infrastrukturanlagen ist ein großer Teil so marode, dass er innerhalb des nächsten Jahrzehnts komplett ersetzt werden muss. Außerdem erfasse die Zahl nur den Erneuerungsbedarf bei der Infrastruktur. „Der Investitionsbedarf für Fahrzeuge und Betriebshöfe wird bereits über bestehende Förderstrukturen abgedeckt“, heiße es in der Zusammenfassung. Allerdings seien von dem ermittelten Finanzbedarf von rund 3 Mrd Euro nach dem Erhebungszeitraum angelaufene Investitionen abzuziehen. Übrig bleibe demnach eine Finanzierungslücke von 2,6 Mrd Euro. Der Löwenanteil davon entfällt auf die Sanierung der Gleisinfrastruktur, gefolgt von Haltestellen und oberirdischen Bauwerken wie Brücken oder Stützwänden.

Die Gutachter haben den Erneuerungsbedarf bei 15 Verkehrsunternehmen in insgesamt 33 Kommunen untersucht und damit das U- und Straßenbahnsystem in NRW flächendeckend studiert. Die Landesgruppe NRW des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert angesichts der Zahlen „ein verlässliches und langfristig angelegtes Förderprogramm des Landes zum Abbau des Sanierungsbedarfs”. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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