Regierung von Mittelfranken: ÖPNV 2023 mit 162 Mio Euro gefördert

Die Regierung von Mittelfranken hat den ÖPNV in Mittelfranken sowie Verbundprojekte im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg im Jahr 2023 mit rund 162 Mio Euro gefördert.

Als Ausgleich für geringere Fahrgeldeinnahmen durch das Deutschlandticket wurden 33,8 Mio Euro und für die vergünstigten Schülerzeitkarten 17,4 Mio Euro gezahlt. Die Beschaffung von 61 Bussen wurde mit 4,9 Mio Euro gefördert. Nach Nürnberg flossen – entsprechend dem Baufortschritt – 11 Mio Euro zum Kauf von 26 Niederflurbahnen. 17,5 Mio Euro wurden den ÖPNV-Aufgabenträgern überwiesen, mit den Geldern konnten diese nach eigenem Ermessen Verbesserungen im Angebot umsetzen. Mit 536.000 Euro förderte die Regierung im Rahmen des Förderprogramms Ergänzender Nahverkehrsangebote zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum mit bedarfsorientierten Bedienformen acht Projekte. (jb)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn