Schnelle Lösungen statt Stadtbahn?

Nach Berichten des „Südwestrundfunks” und der „Bietigheimer Zeitung” forciert der Ludwigsburger Oberbürgermeister Werner Spec eine rasche Verbesserung des ÖPNV.

Eine Straßenbahn – ob in Hochflur- oder Niederflurtechnik – brauche mit Planung und Bau bis zur Fertigstellung zehn bis zwölf Jahre. Doch angesichts drohender Fahrverbote für Dieselfahrzeuge seien zeitnah Alternativen gefragt. Daher will Spec die Bahnstrecke von Markgröningen nach Ludwigsburg instandsetzen und mit Brennstoffzellen-Triebwagen befahren lassen. Dies sei ohne lange Genehmigungen möglich. In Ludwigsburg bestünde Anschluss an die Stuttgarter S-Bahn. Später seien Erweiterungen denkbar, etwa eine Nutzung der Schusterbahn Kornwestheim–Stuttgart-Plochingen. Im innerstädtischen Verkehr soll dagegen ein hochwertiges Angebot mit E-Bussen aufgebaut werden. Diese Maßnahmen könnten laut Spec binnen drei Jahren umgesetzt werden und seien deutlich günstiger.

Die Kreisverwaltung lehnte die Pläne ab und plädiert weiter für ein Stadtbahnsystem, wobei eine Verlängerung der Stuttgarter Hochflur-Stadtbahn ebenso diskutiert wurde wie ein eigenständiges Niederflursystem. Das Landratsamt hat ein Gutachten vorgelegt, demzufolge eine Niederflurlösung bei der mittelfristigen Kostenbetrachtung leichte Vorteile hätte. Demnach müssten für eine Niederflurbahn 161 Mio Euro und für die Hochflurvariante 167 Mio Euro investiert werden. (FM/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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