VDV: Bund bei ETCS gefordert

„Der für die Branche notwendige Weg zu höherer Betriebsqualität, größeren Kapazitäten, Investitionssynergien, kostenseitigen Skaleneffekten in Milliardenhöhe und damit zu einer deutlichen und langfristigen Steigerung der Produktivität führt allein über den flächendeckenden Einsatz von ETCS.“

Das hob Joachim Berends, Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bei der Vorstellung des VDV-Positionspapiers „Modernisierung des deutschen Eisenbahnnetzes durch Digitalisierung und ETCS-Ausrüstung“ hervor. „Alle Netze müssen ausgerüstet werden, sowohl die bundeseigenen als auch die der Nichtbundeseigenden Eisenbahnen.“ Der Bund sei gefordert, den Wettbewerb und die Wettbewerbsfähigkeit der Eisenbahnverkehrsunternehmen zu sichern. „Dafür muss er die Kosten für die Nachrüstung von Fahrzeugen, für die Ausrüstung von Neufahrzeugen und der Infrastruktur in einem Finanzierungsprogramm übernehmen.“ Andernfalls werde man den hohen Erwartungen der Klimaschutzpolitik nicht gerecht und den nötigen Kapazitätsausbau im Schienengüter- und Personenverkehr nicht erreichen.

Auch die EU habe mit dem einheitlichen Eisenbahnraum ehrgeizige Ziele formuliert: „Die Einführung und Umsetzung von ERTMS mit dem Kernbaustein ETCS als einheitlichem interoperablem Zugsicherungssystem ist ohne Alternative. Die Brüsseler Vorgaben sehen für Deutschland eine Ausrüstungspflicht von europäischen Verkehrskorridoren mit ETCS auf einer Länge von etwa 3250 km bis 2030 und von rund 16.000 km bis 2050 vor“, führt Berends aus.

Die Branche stehe mit Blick auf die Gesamtinvestitionskosten vor einer enormen Herausforderung. Denn die Kosten des Modernisierungsprozesses übersteigen den Fördermittelansatz im Bundeshaushalt um ein Vielfaches. In Deutschland müssen rund 10.000 Triebwagen und Lokomotiven mit ETCS aus- beziehungsweise umgerüstet werden. Dies führe zu zusätzlichen Kosten in Höhe von rund 4 Mrd Euro. Darüber hinaus sei mit Mehrkosten von rund 28 Mrd Euro für die ebenfalls nötige Umrüstung an Gleisen oder Stellwerken zu rechnen. Die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik kann gemäß VDV-Positionspapier nur unter bestimmten Bedingungen erfolgreich bewältigt werden. (mab)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn