Bahnsteighöhen: Konzept vorgestellt

Bei einem Treffen mit Abgeordneten des Bundes und des Landes, Vertretern der Landkreise, Kommunen und Verbänden hat das baden-württembergische Verkehrsministerium über den aktuellen Stand der Diskussion und über das vom Land entwickelte Konzept für die künftigen Bahnsteighöhen informiert.

"Bund und Länder sind sich einig in dem Ziel, durchgängige Barrierefreiheit beim Ein-und Ausstieg aus den Zügen zu schaffen", betonte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). "Der Weg dorthin wird derzeit noch diskutiert. Schon lange trete ich für Hybridbahnsteige mit unterschiedlichen Höhen ein." Während Bund und DB Station & Service die Strategie verfolgen, möglichst alle Bahnsteige auf 76 cm zu erhöhen, betrachten die Länder dies "differenzierter". Ministerialdirektor Uwe Lahl betonte, man sei überzeugt, dass durch die Länderkonzepte zwar keine einheitlichen Bahnsteighöhen in Deutschland, aber das Ziel der Barrierefreiheit schneller und kostengünstiger erreicht werden könne. (mab/NaNa)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn