Vergabe der S-Bahn Hannover an Transdev rechtens

Die Vergabekammer Niedersachsen (VK Lüneburg) hat die Auswahl von Transdev Nordwestbahn (NWB) zum Bestbieter bestätigt. Nun prüft der Altbetreiber, dagegen Rechtsmittel einzulegen, wie ein DB-Sprecher der "HAZ" sagte. Zuständig für eine solche "sofortige Beschwerde" wäre das OLG Celle. Angeblich lag das NWB-Angebot fast 15 % unter dem "Erwartungswert".

In Summe geht es um 9,1 Mio. Zkm/a auf den Linien S1 bis S8, S21 und S51. Der Vertrag soll am 12. Dezember 2021 beginnen und am 18. Juni 2034 enden. Neben der Region Hannover sind die LNVG Niedersachsen sowie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) weitere Besteller.

Medienberichten zufolge zahlt die Region derzeit 38 Mio. EUR jährlich an DB Regio. Transdev NWB soll zunächst 42,5 Mio. EUR erhalten. Dieses Angebot hat angeblich 14,6 % unter dem "Erwartungswert" gelegen. Für die den Piraten nahestehende "Gruppe Region" in der Regionalversammlung war es vor diesem Hintergrund "schleierhaft, in welcher Weise sich der enorme Wettbewerbsvorteil der NWB gegenüber der DB Regio darstellt". (ici/msa/NaNa Brief)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn