Ab 2023: Gelenkbusse mit Brennstoffzellen

Sowohl Van Hool als auch Caetano Bus haben angekündigt, dass im Jahr 2023 Gelenkbusse mit Brennstoffzellenantrieb verfügbar sein werden.

Beim Webinar „Wasserstoff – Die Lösung für den klimaneutralen Busverkehr von morgen?“ von NaNa und NaNa-Brief am 29. April 2021 bestätigte João Caeiro, Sales and Business Development bei Caetano, dass für 2023 ein 18-m-Gelenkbus geplant sei. Auch eine 11,3 m kurze Version des bereits verfügbaren Solowagens soll künftig angeboten werden.

Die vierte Generation von Brennstoffzellenbussen von Van Hool präsentierte Geert van Hecke, Head of Sales Public Transport. Sie soll im kommenden Jahr in die Serienfertigung gehen. Neben verschiedenen Tankprotokollen und Tanktypen für den Wasserstoff bieten die Fahrzeuge auch unterschiedliche Möglichkeiten der Vorkonditionierung. Vor allem aber entwickelte Van Hool ein integriertes Konzept für die Klimatisierung von Fahrerplatz und Fahrgastraum, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Die neue Generation wird ab 2022 als 12 m langer Solowagen in Niederflur- und Low-Entry-Ausführung erhältlich sein. Der 18 m lange Gelenkbus soll dann spätestens Anfang 2023 folgen.

Die aktuelle Generation von Brennstoffzellenbussen der Belgier setzt die WSW Mobil in Wuppertal ein. Andreas Meyer, Gesamtprojektleiter für die Einführung von Wasserstoffbussen bei WSW, berichtete im Webinar von einer Verfügbarkeit von über 80 Prozent. Die Instandhaltungskosten lägen derzeit leicht über dem Dieselbus. Von Werkstatt, Fahrern und Fahrgästen gäbe es sehr positive Rückmeldungen. Das Land Nordrhein-Westfalen strebt einen Hochlauf auf 1000 Brennstoffzellenbusse landesweit an. Für dieses Szenario erwartet Meyer, dass sich der Kaufpreis der Fahrzeuge deutlich reduziere: Statt des Dreifachen sei dann nurmehr das Doppelte eines Dieselbusses zu erwarten. (mb)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn