Aus VHH wird vhh.mobility

Künftig ist das Unternehmen farbenfroher auf den Straßen Hamburgs und Schleswig-Holsteins unterwegs; Foto: vhh.mobility

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) startet mit einem neuen Markenauftritt und dem dazugehörigen Relaunch in das noch junge Jahr: Aus der VHH wird vhh.mobility.

Auch die Fahrzeugflotte wird neu gestaltet und in Zukunft farbenfroher auf den Straßen Hamburgs und Schleswig-Holsteins verkehren. vhh. mobility ist vielfältig und innovativ – das spiegelt sich laut Unternehmen im neuen Markenauftritt wider. Insgesamt sieben neue Farben zeigen, dass Deutschlands drittgrößte kommunale Busbetreiberin nicht nur innerhalb des Unternehmens divers ist. Auch nach außen tritt sie nun bunt und auffällig auf, unverwechselbar gegenüber den Fahrgästen und aufmerksamkeitsstark als Arbeitgeberin. Der neue Markenname zeige außerdem, dass vhh.mobility ein Busunternehmen ist, das auch für eine Vielfalt der Mobilität steht. „Wir sind ein zukunftsgewandtes Busunternehmen. Ob E-Mobilität, On-Demand- Verkehr oder autonome Mobilitätsangebote wie unser Projekt ahoi: vhh. mobility ist eine innovative und moderne Busbetreiberin, die die Verkehrswende nicht nur mitgestaltet, sondern auch aktiv vorantreibt“, erklärt Lorenz Kasch, Geschäftsführer vhh.mobilitiy. Der neue Markenauftritt solle genau das zeigen und sichtbar nach außen hin transportieren. Der Firmenname selbst ändere sich nicht, man bleibe auch weiterhin die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. Der Name in der Kommunikation werde aber von VHH zu vhh.mobility.

Nachhaltigkeit ist für vhh.mobility in allen Unternehmensbereichen wichtig. Daher soll der neue Markenauftritt schrittweise und so ressourcenschonend wie möglich eingeführt werden. „Immer dann, wenn ohnehin neue Materialien, Dienstkleidung oder auch neue Busse angeschafft werden müssen, kommt das neue Logo zum Einsatz. So vermeiden wir zusätzliche Kosten“, erläutert Britta Oehlrich, Geschäftsführerin vhh.mobility. Im digitalen Bereich, etwa der Homepage oder den Social Media-Kanälen, ist der neue Markenauftritt bereits gestartet. Bei gedruckten Materialien wie Briefpapier oder Flyern soll im Laufe des Jahres schrittweise eine Umstellung erfolgen. Bei Fahrzeugen oder Dienstkleidung wird ebenfalls im Laufe des Jahres mit der Umstellung des Logos begonnen. Auf den Fahrplanaushängen wird das neue Logo zum Fahrplanwechsel ab November 2024 zum Einsatz kommen. (mab/FM)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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