Autonomer Stadtbus: MAN kooperiert

MAN arbeitet am serienreifen hochautomatisierten Fahren im Stadtbus; Foto: MAN Truck & Bus

Das Potenzial für autonome Busse im urbanen Raum ist mit Blick auf die Total Cost of Ownership (TCO), den Personaleinsatz und die Vorteile für Stadtbewohner enorm – erklärt MAN Truck & Bus.

Der Hersteller arbeitet daher „intensiv“ an der Automatisierung seiner Busse. Dafür holt sich MAN mit Mobileye einen Spezialisten für autonome Fahrtechnologie an die Seite: Eingegangen wird „eine smarte Kooperation über mehrere Schritte“, um damit konsequent die Roadmap zu verfolgen, an deren Ende das serienreife hochautomatisierte Fahren im Stadtbus steht. Das erste gemeinsame Ziel von MAN und Mobileye: Der Pilotbetrieb eines ersten automatisierten Stadtbusses mit Sicherheitsfahrer ist ab 2025 im Rahmen des Forschungsvorhabens MINGA in München geplant.

Mit der Kooperation intensiviert MAN Truck & Bus nach eigenen Worten die Automatisierung des Stadtbusses. Treiber für automatisiertes Fahren im Stadtbus-Bereich seien hauptsächlich die eingangs erwähnten TCO-Einsparungen und der Mangel an Fahrpersonal, dem dadurch begegnet werden könne. Gleichzeitig würden immer mehr kleinere Transportmittel, angefangen beim Pkw, mit hochautomatisiertem Fahren in den Markt drängen. Hochautomatisierte fahrerlose Lösungen im urbanen Raum hätten gegenüber fahrergestützten Angeboten eine deutlich verbesserte Wirtschaftlichkeit und würden ihren Nutzern eine sichere und zuverlässige Mobilität bieten. Zudem profitierten die Menschen bei einem weitgehend automatisierten, vernetzten und emissionsfreien Stadtverkehr von besserer Luftqualität, weniger Staus und Lärm sowie vom Gewinn von nicht mehr benötigtem Park- als Lebensraum.

Mobileye hat mit Mobileye Drive ein schlüsselfertiges Selbstfahrsystem entwickelt, das für einen skalierbaren kommerziellen Einsatz bereit ist und über ein ausgeklügeltes Sensorsystem verfügt, heißt es von MAN. Es zeichne sich zudem durch „Safety by Design” und den Einsatz von hochskalierbaren AV-Karten aus. Mobileye wird das intelligente Automated Driving System (ADS) Mobileye Drive entlang der geplanten Roadmap zur Verfügung stellen. Währenddessen will MAN die notwendige Fahrzeug- Architektur für die Anforderungen der Bus-Automatisierung schaffen.

Eine weitere Aufgabe für MAN besteht darin, die autonomen Fahrzeuge in ein umfassendes Ökosystem einzubinden. Denn die Automatisierung des Busses im urbanen Raum bedeute mehr als die reine Fahrfunktion. Zu denken sei etwa an weitere Tätigkeiten des Fahrpersonals wie die Kommunikation mit Fahrgästen inklusive Ticketverkauf, das Verhalten an der Haltestelle, die Deeskalation in Konfliktsituationen oder auch die Reaktion auf unerwartete Ereignisse wie Umleitungen oder Unfälle. Dazu bedürfe es intelligenter Lösungen, die sich vor allem durch die zunehmenden Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung finden ließen. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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