Bahnindustrie mit starkem Jahr 2021

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) zieht Bilanz für das Geschäftsjahr 2021: Mit 12,9 Mrd Euro erreichte die Bahnindustrie einen neuen Umsatzrekord, der drei Prozent über dem Vorjahreswert liegt.

Das Inlandsgeschäft stieg um 2,5 Prozent, der Exportumsatz wuchs um vier Prozent. Am stärksten bleibt das Fahrzeuggeschäft mit 9 Mrd Euro Umsatz.

Das Infrastrukturgeschäft wächst um 18 Prozent auf 3,9 Mrd Euro. Das Infrastrukturwachstum ist laut VDB-Präsident Andre Rodenbeck insbesondere im Inland im Pandemie- Kontext zu sehen: „Wir gleichen die durch die Krise entstandene Delle zwar aus, stellen jedoch wie in den Vorjahren fest, dass wir damit noch lange nicht dort sind, wo wir für die Erreichung der Koalitionsvertragsziele hinkommen müssen.“ Der Infrastrukturumsatz im Inland blieb vier Prozent unter den Werten von 2019. Rodenbeck mahnte: „Das passt ganz und gar nicht zu den politischen Zielen.“ Die Bahnindustrie setzt nun hohe Erwartungen in das Klimaschutz- Sofortprogramm des Bundes.

Die 16,7 Mrd Euro beim Auftragseingang bedeuteten ebenfalls einen Rekordwert. Durch den Zuwachs von 19 Prozent liegt der Auftragseingang wieder deutlich über dem Vorkrisenniveau. Die Bahnindustrie erlebe nach der Pandemie einen Nachholeffekt, berichtete Rodenbeck. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn