BEG schreibt Verkehre im Dieselnetz Ulm aus

Das Netz umfasst rund 1,5 Mio Zug-km pro Jahr, davon etwa 24.000 in Baden-Württemberg. Es besteht aus den stündlich im Bayern-Takt verkehrenden Regionalbahn-Linien Ulm–Memmingen und Ulm–Weißenhorn, die sich zwischen Ulm und Senden tagsüber zu einem Halbstunden-Takt ergänzen, sowie der Mittelschwabenbahn Günzburg–Krumbach–Mindelheim. Derzeitiger Betreiber ist DB Regio.

In der Betriebsstufe 1 ab Dezember 2019 wird das derzeitige Fahrplankonzept weitgehend fortgeführt. Das Angebot auf der Mittelschwabenbahn wird durch eine bessere Vertaktung und ein weiteres Zugpaar verbessert. Dafür entfallen einige Direktverbindungen zwischen Krumbach und Ulm sowie die Direktverbindung Krumbach–Memmingen und werden durch Umsteigeverbindungen ersetzt.

Die Betriebsstufe 2 startet nach Fertigstellung der Elektrifizierung München–Memmingen–Lindau und der sechs geplanten zusätzlichen Halte zwischen Kellmünz und Memmingen sowie zwischen Memmingen und Buxheim. Der Leistungsumfang entspricht weitgehend dem der ersten Betriebsstufe. Allerdings ist das Fahrplankonzept mit Ausnahme der Mittelschwabenbahn überarbeitet worden. Die vier neuen Halte Pleß, Fellheim, Heimertingen und Memmingen-Amendingen zwischen Kellmünz und Memmingen werden durch den Stundentakt der Linie Ulm–Memmingen bedient. Die beiden neuen, westlich von Memmingen gelegenen Stationen Memmingen BBZ und Buxheim werden durch die Verlängerung der Linie Ulm–Memmingen montags bis freitags im Zwei-Stunden-Takt von und nach Buxheim bedient. Zusätzlich sollen die beiden Halte durch eine tägliche, zweistündliche Linie Richtung Leutkirch bedient werden, die aber nicht Teil der Ausschreibung ist. Weitere Angebotsverbesserungen sind während der Hauptverkehrszeiten zwischen Ulm und Weißenhorn sowie Vöhringen geplant. Für das Netz vorgeschrieben sind Neufahrzeuge. Lediglich auf der Mittelschwabenbahn können Gebrauchtfahrzeuge eingesetzt werden. Der Zuschlag für das Netz soll im Oktober 2016 erfolgen. Der Vertrag beginnt im Dezember 2019 und endet 2031. (NaNa / mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn