Bürger wollen umweltfreundliche Verkehrsmittel

Von 100 Baden-Württembergern wollen 73 zusätzliche Mittel in umweltfreundliche Mobilität mit Bus, Bahn, Rad, Fuß oder die Vernetzung der Verkehrsmittel investiert sehen.

Klima- und Umweltschutz, Verkehrssicherheit, die Verringerung von Staus sowie die Stärkung des Umweltverbunds sollen im Mittelpunkt einer guten Mobilitätspolitik stehen. Dies sind zentrale Ergebnisse einer vom Landesministerium für Verkehr in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage zu Mobilität und Verkehr in Baden-Württemberg. Auf die Frage, in welchen Bereich die Befragten 10 Mio Euro zusätzlich im Verkehr investieren würden, zählen 20 Prozent den Fuß- und Radverkehr auf, 25 Prozent ein besseres Bus- und Bahnangebot und 28 Prozent die Vernetzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. Lediglich 15 Prozent sprechen sich zuerst für den Neubau von Straßen aus, weitere neun Prozent für Erhaltungsinvestitionen bei Straßen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zeigte sich von der deutlichen Aussage überrascht und sagte: „Wir sehen uns durch die Umfrage auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität bestätigt.“

Im Juni 2017 wurden in BadenWürttemberg insgesamt 1001 Personen ab 16 Jahren vom Forsa-Institut (Berlin) zu ihren Einstellungen zur Verkehrspolitik und Maßnahmen zur Luftreinhaltung befragt. Die höchsten Zustimmungswerte (95 Prozent) erhielt die Aussage, dass eine gute Verkehrspolitik den Schutz des Klimas und der Umwelt zum Ziel haben sollte. Viel Zuspruch bekamen auch die Verringerung von Unfallrisiken für alle Verkehrsteilnehmer (94 Prozent) und wirksame Maßnahmen gegen Staus (94 Prozent). Bestätigt wird die positive Einstellung der Bürger zu umweltfreundlichen Verkehrsmitteln durch weitere Ergebnisse der Befragung: 90 Prozent sehen als Ziel einer guten Verkehrspolitik, mehr Bus- und Bahnverbindungen zu schaffen. 88 Prozent möchten fahrradfreundlichere Städte und Dörfer. 84 Prozent sind dafür, dass alltägliche Wege verstärkt zu Fuß zurückgelegt werden können. (FM/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn