DB: 1200 neue Lokführer in 2016

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr 1200 Lokomotivführer einstellen. Diese Zahl geht aus einer Übersicht hervor, die der Konzern im Vorfeld der kommenden Tarifrunde zusammengestellt hat.

Dabei handele es sich um Quereinsteiger und Auszubildende. Derzeit seien konzernweit 360 Lokführer und 68 Zugbegleiter im Einsatz, deren Stellen über den eigentlichen Bedarf hinausgingen, heißt es laut „Frankfurter Allgemeiner Zeitung“ in dem Papier. Mit Hilfe der neuen Mitarbeiter sollen Überstunden und nicht genommene Urlaubstage abgebaut werden. Seit Ende 2014 seien 640.000 von mehr als 2,1 Mio Stunden an Mehrarbeit und Urlaubsansprüchen bei den Lokführern abgebaut worden. Wie mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) vereinbart, sollen bis Ende kommenden Jahres 1 Mio Überstunden bei den Fahrzeugführern abgebaut sein.

Die GDL zeigt sich dennoch unzufrieden mit den Plänen. „Es fehlen bundesweit 800 bis 1000 Lokführer“, sagte der stellvertretende GDL-Vorsitzende Norbert Quitter der „Mitteldeutschen Zeitung“. Das mache sich in den Arbeitsabläufen und bei den Arbeitsbedingungen bemerkbar. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn