Fahrgäste vergeben gute Noten

Bedanken sich bei den Dresdnern für die guten Bewertungen: Andreas Hemmersbach, Vorstand für Finanzen und Technik DVB (v. l.), Gabriele Clauss, Marketingleiterin VVO, und Lars Seiffert, Vorstand für Betrieb und Personal DVB; Foto: DVB AG

Trotz zunehmender Überlastung infolge wachsender Nutzerzahlen halten die Teilnehmer am ÖPNV-Kundenbarometer die Zufriedenheit ihrer Fahrgäste weiterhin auf sehr hohem Niveau oder steigern sie noch. Das zeigt das ÖPNV-Kundenbarometer 2019 von Kantar TNS.

Meist liegen die Zufriedenheitswerte deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der nach dem Rückgang im vergangenen Jahr bei 2,88 (auf einer Notenskala von 1=vollkommen zufrieden bis 5=unzufrieden) stagniert. Anders vor allem bei den Spitzenreitern unter den Teilnehmern am ÖPNV- Kundenbarometer: Fast alle aus der Spitzengruppe haben ihre guten Werte aus der Vergangenheit noch steigern können. Wie im Vorjahr beteiligten sich 40 Nahverkehrsanbieter an der größten Vergleichsstudie für den ÖPNV.

Im Ranking der Verkehrsunternehmen haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit einem Wert von 2,20 den Spitzenplatz erreicht. Es folgen der Padersprinter aus Paderborn mit 2,33 und die VAG aus Freiburg mit der Note 2,38. Bei den Verkehrsverbünden konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen Spitzenplatz mit einem Wert von 2,50 verteidigen, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,67. Insgesamt acht Teilnehmer erreichen bei der Globalzufriedenheit ein „sehr gutes“ Ergebnis mit Werten von 2,50 und besser. Neben den bereits erwähnten Spitzenreitern sind die Stadtwerke Münster (SWMS), die Stadtwerke Ulm (SWU), die Regiobus in der Region Hannover, die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Nahverkehr Hameln-Pyrmont (NHP) vertreten.

Bei der Betrachtung der Leistungsmerkmale, die das ÖPNV-Angebot des Verkehrsanbieters beschreiben, gibt es laut Studie eine Reihe von Top-Unternehmen: Die VAG Freiburg liegt bei Pünktlichkeit (2,27) und Schnelligkeit (2,23) deutlich an der Spitze, Anschlüsse (2,51) und Taktfrequenz (2,56) werden in Hannover bei der Üstra am besten bewertet, für das Linien- und Streckennetz bekommen die DVB in Dresden (2,19) die besten Noten.

Bei den verkehrsmittelbezogenen Merkmalen sind die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) erneut vorn: Sowohl mit der Sauberkeit im Fahrzeug (2,29) als auch mit dem Komfort (2,40) sind die Innsbrucker Fahrgäste am zufriedensten. Der Padersprinter ist führend bei Informationen im Fahrzeug (2,26), und beim Stadtverkehr in Ansbach (A-Bus) gibt es das beste Platzangebot (2,54).

In Hameln-Pyrmont wird Platz eins aus dem Jahr 2018 sowohl beim Preis-Leistungsverhältnis (2,38) als auch beim Tarifsystem (2,41) und dem Fahrkartenangebot (2,45) verteidigt. Bei allen Merkmalen liegen auch die Stadtwerke Biberach mit auf den Top-Drei-Plätzen. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe können erneut bei den Merkmalen zu den Haltestellen insgesamt überzeugen. Hinsichtlich des Komforts (2,72) und der Sauberkeit (2,66) punktet die IVB und wird jeweils mit deutlichem Abstand Erster. Die Zufriedenheit mit den Informationen bei Störungen oder Verspätungen ist in Ulm (3,00), Innsbruck (3,02) und Dresden (3,03) ähnlich hoch. Bei der Fahrplaninformation an Haltestellen führen Dresden (2,43), Münster (2,44) und Freiburg (2,45). (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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