Go Ahead ordert bei Stadler 45 Triebwagen

Die Go Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH hat bei der Stadler Pankow GmbH 45 elektrische Triebwagen für die Lose 2 (Rems-Fils) und 3 (Franken-Enz) des Stuttgarter Netzes I geordert.

Der Auftrag beinhaltet elf dreiteilige und 15 fünfteilige Flirt 3 für das Los 2 sowie neun vierteilige und zehn sechsteilige Flirt 3 für das Los 3. Die Fahrzeuge werden ab dem Fahrplanwechsel im Juni 2019 auf dem Netz unterwegs sein.

Alle Flirts werden gemäß TSI (Anwendbare Technische Spezifikation für die Interoperabilität) SRT (Sicherheit in Eisenbahntunneln) und Brandschutzkategorie B ausgerüstet. Die drei- bis sechsteiligen Triebwagen erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Jeweils an den Fahrzeugenden befindet sich ein Bereich der 1. Klasse mit je zehn Sitzplätzen. Die Sitzplätze der 2. Klasse variieren von 165 im Dreiteiler über 217 im Vierteiler und 273 im Fünfteiler bis zu 329 im Sechsteiler. Alle Fahrzeugvarianten verfügen über WC-Kabinen, ab dem Vierteiler sind jeweils zwei vorgesehen. Zur Ausstattung gehören neben Mehrzweckbereichen auch ein Fahrgastinformationssystem und WLAN. (NaNa / mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn