Heidekrautbahn: Der Zeitplan steht

Es ist weiterhin vorgesehen, dass auf der Stammstrecke ab Dezember 2023 wieder SPNV-Züge fahren; Foto: Bodo Schulz

Die Niederbarnimer Eisenbahn-AG (NEB) hält an ihrem Ziel fest, den Eisenbahnbetrieb auf der Stammstrecke der Heidekrautbahn zwischen Basdorf und Berlin-Wilhelmsruh bis zum Dezember 2023 wiederaufzunehmen.

Zum Erreichen dieses Ziels steht das Unternehmen zur Einhaltung des Zeitplans, der in der im Januar 2019 unterzeichneten Planungsvereinbarung mit den Bundesländern Berlin und Brandenburg verankert wurde. Der Termin im Dezember 2023 möge in Anbetracht der notwendigen Planungs- und Bauleistungen ambitioniert erscheinen. Die Reaktivierungsbemühungen seien in den vergangenen zwei Jahren jedoch entschieden vorangetrieben und wichtige Etappenziele auf dem Weg zur Wiederinbetriebnahme erreicht worden. Die NEB sieht daher derzeit keinen Grund, vom Datum Dezember 2023 abzurücken.

Wie und in welchem Umfang sich Berlin und Brandenburg an der Finanzierung der Reaktivierung beteiligen können, liege in der Entscheidung der Länder. In diesem Herbst soll es Verhandlungen mit den beiden Ländern zur Finanzierung der weiteren Planungsschritte (unter anderem zur Ausführungsplanung) geben. Gleichzeitig gebe es erste Gespräche zwischen den Anrainergemeinden und -bezirken sowie den beiden Bundesländern zu Fördernotwendigkeiten und -möglichkeiten, die die ergänzenden kommunalen Baumaßnahmen (etwa zu P&R- und B&R-Flächen sowie Bahnübergängen) thematisieren.

Eine verbindliche Aussage, wie die Investitionsfinanzierung im Detail aussehen wird, könne derzeit von keiner Seite getroffen werden Die Finanzierung der Reaktivierungsbemühungen auf der Strecke sei daher nicht als ungesichert anzusehen, sondern müsse das Ergebnis notwendiger demokratischer Abstimmungsprozesse sein. Die NEB ist zuversichtlich, dass Berlin und Brandenburg den Ausbau der SPNVInfrastruktur „nach Kräften voranbringen“ und den Wiederaufbau der Verbindung unterstützen. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn