Hessen: ÖPNV-Nutzung durch D-Ticket gestiegen

Mit der Einführung des 49-Euro-Tickets im vergangenen Jahr sind die ÖPNV-Fahrgastzahlen in Hessen um rund ein Viertel gestiegen, informiert das Statistische Landesamt.

Die mittlere Reisestrecke habe sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent erhöht. Der Anstieg sei allerdings geringer gewesen als nach der Einführung des 9-Euro-Tickets im Sommer 2022. Damals waren 50 Prozent mehr Fahrgäste verzeichnet worden als im Vorjahreszeitraum. Die mittlere Reiseweite war um 25 Prozent gestiegen. Das Verhältnis zeigt sich auch im absoluten Vergleich zwischen 2023 und 2022: Im zweiten Quartal 2023 fuhr demnach ein Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal 2023 blieb die Zahl der Fahrgäste derweil sechs Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, in dem das 9-Euro-Ticket für einen sehr starken Anstieg gesorgt hatte. (jb)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn