Karlsruhe: Konzept für Liniennetz vorgestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben ihr neues Liniennetzkonzept vorgestellt, das mit der Fertigstellung der Kombilösung Ende 2021 vollumfänglich in Betrieb gehen soll.

An der Ermittlung des optimalen Liniennetzes waren Experten des Berliner Zuse-Instituts, der ptv Transport Consult sowie der Transport-Technologie- Consult Karlsruhe (TTK) in Zusammenarbeit mit einem Projektteam der VBK beteiligt. Unterstützt wurde die verkehrliche Bewertung zudem durch das Stadtplanungsamt der Stadt Karlsruhe.

Sämtliche Stadtbahnlinien aus der Region werden künftig alle nur noch im Tunnel die Stadt durchqueren – entweder über die Tunnelhaltestelle Marktplatz (Pyramide) oder auf der West-Ost-Achse durch den Tunnel, den die Stadtbahnlinien S 2, S 5 und S 51 durchgehend befahren. Von den innerstädtischen Straßenbahnverbindungen werden künftig die Linien 1 und 2 im Tunnel und die Linien 3 bis 5 oberirdisch verkehren – zumeist mit geändertem Routenverlauf und in der Folge auch mit teilweise anderer Liniennummer. Die neuen Linienführungen ermöglichen es insgesamt, das Karlsruher Stadtgebiet schneller zu durchqueren und sie bringen kürzere Fahrzeiten. Die Innenstadt ist über mehrere neue unterirdische Haltestellen künftig gut erreichbar. Alle Linien bedienen den City-Bereich mindestens entlang einer Kante im Rechteck Europaplatz, Karlstraße, Ettlinger Tor und Marktplatz. (FM)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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