Karlsruhe: Vergabe von SPNV-Netz bestätigt

Die Go Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH kann von Dezember 2019 an den SPNV auf der Strecke Stuttgart–Schwäbisch-Hall–Nürnberg (Netz 3 a) betreiben.

Die Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Entscheidung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums bestätigt. Der Einspruch des Mitbewerbers DB Regio wurde abgewiesen. Begründet worden sei der Einspruch mit der Raumaufteilung der geplanten Züge. Diese entspräche insbesondere bei Mehrzweckbereichen nicht der Ausschreibung. Go Ahead will Fahrzeuge des Stadler-Typs Flirt 3 beschaffen. Das Netz hat einen Umfang von etwa 1,3 Mio Zug-km im Jahr. Der Beschluss der Vergabekammer kann binnen zwei Wochen beim Oberlandesgericht Karlsruhe angefochten werden. (lk/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn