Karlsruher Modell neu gefasst

Durch eine Vergabekonzeption, auf die sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup verständigt haben, wird das Karlsruher Modell gesichert.

Das Konzept sieht vor, die umsteigefreie Innenstadtanbindung zu erhalten, wo sie „aus Fahrgastsicht vorteilhaft ist“. Diese Strecken werden ohne Ausschreibung direkt an die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) vergeben, weil diese alleiniger Inhaber von Zweisystemfahrzeugen ist. Gleichzeitig werden langlaufende Verbindungen ohne Innenstadtanbindung als klassische Eisenbahnverkehre in den Wettbewerb überführt und europaweit ausgeschrieben. Hier darf sich die AVG nicht am Wettbewerb beteiligen. Durch die Abgrenzung der langlaufenden Linien von den Stadtbahnlinien wird die notwendige europaweite Ausschreibung möglich. Mentrup betonte: „Das Eckpunktepapier ist der Durchbruch auf dem Weg zur Sicherung des Karlsruher Modells für die nächsten Jahrzehnte.“

Für die Vergabe der Zugleistungen wird das Karlsruher Netz (Vergabenetz 7a/b) künftig in zwei Netze aufgeteilt: in einen Eisenbahnteil und einen Zweisystemteil. Die Zweisystemfahrzeuge ermöglichten zwar die Innenstadtanbindung, bringen dafür aber insbesondere bei langen Wegen Nachteile mit sich. Sie sind weniger leistungsstark und werden als weniger komfortabel empfunden. Daher haben sich Stadt und Land darauf verständigt künftig langlaufende Leistungen mit Eisenbahnfahrzeugen über den Karlsruher Hauptbahnhof zu führen. Durch die wettbewerbliche Vergabe der Eisenbahnverkehre erwarten Stadt und Land für die Fahrgäste verbesserte Barrierefreiheit, höhere Geschwindigkeit und höhere Fahrradmitnahmekapazitäten.

Für die Linien mit Innenstadtführung strebt das Land gemeinsam mit dem Landkreis Karlsruhe, der Stadt Karlsruhe als Eigentümerin der AVG und gegebenenfalls weiteren Gebietskörperschaften die Bildung einer sogenannten „Gruppe von Behörden“ an, die diese Leistungen ab 2022 dann – in Übereinstimmung mit dem EU-Recht – direkt an die AVG vergibt. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn