Keolis betreibt Pariser Flughafenbusse ab sofort allein

Die Keolis-Bussparte betreibt die Flughafenbusse zwischen Paris und den beiden Flughäfen Orly und Roissy/Charles de Gaulle ab sofort allein. Der bisherige Partner Air France hat sich aus der gemeinsamen Gesellschaft Aérolis zurückgezogen.

Damit ist auch die bisherige Marke „Les Cars Air France“ Geschichte. Stattdessen fahren die 50 Fahrzeuge nun unter dem Logo „Le Bus direct – Paris Aéroport“. Keolis hofft darauf, die Fahrgastzahl binnen zweier Jahre von 2,0 auf 2,5 Mio. zu steigern, durch mehr Busse, zusätzliche Halte, aber auch einen Webshop. Das Tarifsystem wurde gestrafft.

Mit dem Ausbau bringt sich die SNCF-Tochter auch für die künftige Verkehrsversorgung von Charles de Gaulle (CDG) in Stellung, wohl auch im Hinblick auf das hohe Interesse von Fernbusbetreibern wie Flixbus oder Isilines, Flughäfen anzudienen.

Noch ist CDG mit dem Fernzug nicht erreichbar; nur Züge der Pariser S-Bahn (RER B) halten hier. Der geplante CDG-Express soll dies ab 2023 ändern, indem er den Flughafen mit im Viertelstundentakt mit dem Gare de l’Est verknüpft.

Am 6. Juli hat das Verkehrsministerium den entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Demnach soll die SNCF die neue Bahninfrastruktur zusammen mit der Flughafengesellschaft ADP betreiben. Der Betreiber des CDG-Express wird demnach parallel zum Betreiber der geplanten Ringlinie Grand Paris Express ausgesucht, vermutlich also durch einen Wettbewerb. (msa/NaNa-Brief)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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