Kundenbarometer: Münster erneut vorn

So viele Unternehmen wie nie zuvor haben sich am ÖPNV-Kundenbarometer 2016 beteiligt. Im Vergleich zum Vorjahr kamen 13 Unternehmen dazu. Die Spitzenreiter haben sich weiter verbessert und trotz höherer Teilnehmerzahl ist der Durchschnitt „auf dem hohen Niveau von 2015“ geblieben.

Die Verkehrsforscher von TNS Infratest haben die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von insgesamt 49 Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland und Österreich ermittelt. Es wurden 26.000 Telefoninterviews geführt, in denen für bis zu 40 Leistungsmerkmale jeweils die Zufriedenheit der Fahrgäste erfragt wurde. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden“ bis 5 für „unzufrieden“.

Gleich auf Platz vier landete mit den Stadtwerken Neumünster (SWN) ein Unternehmen, das zum ersten Mal dabei war. Im Kampf um die Spitzenposition bei der Globalzufriedenheit haben die Stadtwerke Münster (SWMS) mit der besten bisher ermittelten Note von 2,25 die Nase vorn, gefolgt von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) mit einer 2,28.

Neun Unternehmen liegen  insgesamt mit ihrem Ergebnis bei der Globalzufriedenheit bei „sehr gut“ mit Werten von 2,45 und besser, unter ihnen die Stadtwerke Bamberg (STWB), die Stadtwerke Neumünster (SWN), moBiel aus Bielefeld, die Freiburger Verkehrs AG (VAG), die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG), die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG sowie die Stadtwerke Augsburg (swa). Erneut als bester Verbund zeigt sich mit 2,44 der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,53.

Beim Linien- und Streckennetz erreicht Dresden den besten Wert (2,17), mit den Anschlüssen erreicht Hannover einen Wert von 2,45, und auch die Taktfrequenz gefällt den dortigen Fahrgästen am besten (2,48). Bei der Pünktlichkeit führen die Freiburger VAG und die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) mit je 2,26 vor den Stadtwerken Wilhelmshaven (SWWV) mit 2,27.

Bei den Informationen im Fahrzeug gibt es ein Spitzentrio: Die SWMS erreichen eine 2,32, die DVB und die SWN werden mit einer 2,33 benotet. Das von den Kunden am kritischsten bewertete Merkmal sind die Informationen bei Störungen an Haltestellen. Hier zeigt laut TNS Infratest aber die EVAG mit einer guten Beurteilung (2,71), dass es auch besser geht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird in Münster mit 2,91 am besten beurteilt. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn