Lokführer sind gefragteste Fachkräfte

Lokführer sind die begehrtesten Fachkräfte in Deutschland.

Das zeigt eine Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit durch die Allianz pro Schiene (ApS). Demnach hat sich der Fachkräftemangel bei Lokführern 2019 verschärft. Im Jahresdurchschnitt standen 100 offenen Stellen nur noch 25 als arbeitssuchend gemeldete Lokführer gegenüber. Ein Jahr zuvor lag das Verhältnis bei 100 zu 28. Derzeit führt „Schienenjobs.de“, die Online-Stellenbörse der Branche, bundesweit mehr als 500 Stellenangebote allein für Lok- und Triebfahrzeugführer auf.

„Der Fachkräftemangel hat das Potential, den Aufschwung der kunden- und klimafreundlichen Schiene in Deutschland zu gefährden“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der ApS. Er rief die Bundesregierung auf, die Benachteiligung der Schiene bei der staatlichen Ausbildungsförderung zu beenden. Derzeit stellt der Bund pro Jahr dem Straßengüterverkehr 125 Mio Euro für Aus- und Weiterbildung bereit, die Bahnen gingen leer aus. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn