Massive Probleme nach Betreiberwechsel im Landkreis St. Wendel – Landrat Recktenwald (CDU) macht ÖPNV zur Chefsache

Zum Jahresende hat DB Saar-Pfalz-Bus (SPB) alle Linien im Landkreis St. Wendel verloren. Aber auch Behles-Bus hat die vor vier Jahren errungenen Linien wieder abgeben müssen.
Die Kooperation Saar-Mobil (Nordkreis und Mitte) sowie Rhenus Veniro Stadtbus Zweibrücken (SBZ) haben ihre Plätze eingenommen (Ausg. 51+52, 34/15). Drei Tage lief alles einigermaßen reibungslos. Mit dem Schulbeginn am 4. Januar stellten sich jedoch so massive Probleme ein, dass Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) den St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) öffentlich aufforderte, „umgehend das Chaos im Schulbusverkehr … zu beenden“. Der Minister kritisierte unter anderem Planungsmängel und Verspätungen.

Der Landrat hat die Probleme umgehend zur Chefsache erklärt, sich bei den Betroffenen für die „turbulente erste Woche“ entschuldigt und einen Krisengipfel einberufen. Ergebnis: Saar-Mobil wird fünf Busse mehr einsetzen, SBZ vier Busse.

Die SPD im Kreistag hatte kleinere Startschwierigkeiten erwartet. Nun will sie vom Verwaltungschef erfahren, wieso er den ÖPNV erst jetzt zur Chefsache gemacht habe. Auf einer Sondersitzung des ÖPNV-Ausschusses
will die Fraktion sich zudem nach den Zusatzkosten für die neun Busse erkundigen.

Für Landrat Recktenwald resultieren die Probleme aus einer Verkettung vieler Ursachen und Fehler, darunter „Missverständnisse und Informationsdefizite. Offenbar habe es an den Schnittstellen zwischen allen Beteiligten (Unternehmen, Kreis, Gemeinden, VGS, Schulen) Fehler gegeben, erklärte er. Der beauftragte Dienstleister habe zudem das Fahrplanbuch nicht wie vereinbart haushaltsdeckend verteilt.

Unter anderem hatten die neuen Betreiber damit zu kämpfen, dass neue Ganztagesangebote in der Ausschreibung nicht berücksichtigt waren. Auch jahrelange informelle Absprachen zwischen Schulen und Subunternehmern bzw. Busfahrern fanden im Planwerk keinen Niederschlag. Dazu kamen Probleme mit ortsunkundigen Fahrern und Baustellen. (msa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn