MVG ordert 22 neue Siemens-Trambahnen

Konkret sollen je neun zwei- und dreiteilige sowie vier vierteilige Fahrzeuge geliefert werden. Je ein zwei- und dreiteiliger Zug werden dann werktags zu neun Doppeltraktionszügen gekoppelt – mit rund 48 m die längsten bisher in München eingesetzten Trambahn-Züge. Sie bieten dann insgesamt rund 260 Plätze. Mit der Bestellung verbessere man die Kapazität der Münchner Tram ganz erheblich, erklärt Herbert König, Geschäftsführer Verkehr der Stadtwerke München und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung. 13 ältere Züge mit insgesamt 2028 Plätzen würden durch 22 neue Züge mit insgesamt 3208 Plätzen ersetzt.

Bestandteil der Ausschreibung sind auch drei Optionslose mit insgesamt bis zu 124 Einheiten, die in den Jahren 2018 bis 2028 geliefert werden sollen. Das Auftragsvolumen für die 22 Avenios liegt einschließlich Reserve- und Beistellteile bei rund 70 Mio Euro. Das Gesamtvolumen der Optionslose beträgt bis zu rund 300 Mio Euro. Siemens hat einen Lieferbeginn Mitte 2017 zugesagt.

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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