Neuer Verkehrsvertrag für Rhein-Haardtbahn

Dadurch werden die Kommunen finanziell entlastet und das Angebot kann ausgeweitet werden. So fährt ab Juni ein zusätzlicher Expresszug pro Stunde und Richtung, der etwa neun Minuten schneller ist als die anderen Züge. Damit fahren künftig drei Züge pro Stunde zwischen Ludwigshafen und Bad Dürkheim. Die RHB ist überwiegend als Eisenbahn konzessioniert, aber als Linie 4 in das Stadtbahnnetz Rhein-Neckar integriert. Sie wird nun „konzeptioneller Bestandteil des bundesweit anerkannten Erfolgsmodells Rheinland-Pfalz-Takt”, erklärt Dr. Winfried Hirschberger, Vorsteher des ZSPNV Süd. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd einen neuen und starken Partner für den Betrieb der Linie 4 gewinnen konnten”, sagt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der HaardtbahnRhein-Neckar-Verkehr GmbH, die unter anderem die Linie 4 betreibt.

Kurz zuvor hatte die Landesregierung von Rheinland Pfalz eine Förderzusage über 5,8 Mio Euro für den Streckenausbau zwischen Bad Dürkheim und Ludwigshafen-Oggersheim erteilt. Damit sei eine weitere elementare Weichenstellung für die Zukunft der Rhein-Haardtbahn vorgenommen worden, sagte Hirschberger. (lk)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn