„Nur wir bieten Tarifintegration“ Expansion auch nach England

Demnach ist die Betriebssparte Trenitalia etwa an der Übernahme von Ferrovie Sud-Est interessiert. Außerdem will sie bei Trenord die Kontrolle übernehmen. Im Hinblick auf den in der Lombardei 2020 auslaufenden Verkehrsvertrag gehe es darum, Investitionen abzusichern, erklärte Mazzoncini dazu. Diese Ankündigung steht wohl mit dem geplanten „Madia“-Gesetz in Verbindung, das den Regionen den SPNV-Wettbewerb erleichtern will – sofern sie für eine definierte Kundenqualität einstehen.

Aber auch „Madia“ will weiterhin lange Direktvergaben ermöglichen, sofern das EVU Investitionen zusagt. „Wir sind bereit, sind wettbewerbsfähig und auch willens, in diesem Sektor zu investieren“, bekräftigte der FSI-Vorstandschef daher vor den Volksvertretern. Für eine Zusammenarbeit von ATAC und FSI spreche auch die tatsache, dass nur die Staatsbahn eine Tarifintegration anbieten könne. (NaNa Brief / msa)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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