ÖPNV: 22 Prozent der Plätze im Schnitt belegt

Zu durchschnittlich 22 Prozent waren 2017 die Plätze der Fahrzeuge im gesamten ÖPNV ausgelastet.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Auslastung für Eisenbahnen und S-Bahnen bei 26 Prozent, für Straßenbahnen (einschließlich Stadt- und U-Bahnen) bei 18 Prozent und für Linienbusse bei 20 Prozent. Diese Anteile seien seit Jahren relativ konstant. Der Auslastungsgrad der Sitz- und Stehplätze errechnet sich aus der Relation der tatsächlichen Beförderungsleistung (110 Mrd Personen-km) zum möglichen Beförderungsangebot (496 Mrd Platz-km).

Destatis weist darauf hin, dass die Fahrgastbesetzung der Verkehrsmittel im ÖPNV dabei je Fahrt stark vom Mittelwert abweichen könne. Sie sei beispielsweise sowohl abhängig von Tageszeiten (Rushhour, Schülerverkehr) und Wochentagen als auch davon, ob die Fahrten in Ballungsräumen oder in ländlichen Gebieten erfolgen. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn