PwC: Doppelte Zahl an E-Bus-Bestellungen

Nach einer Erhebung der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) planen kommunale Verkehrsbetreiber in diesem Jahr die Beschaffung von weiteren 162 Elektrobussen.

Das entspreche nahezu einer Verdopplung – bislang seien 171 dieser Busse in deutschen Städten unterwegs. Die Elektrifizierung des Nahverkehrs zählt zu den möglichen Antworten auf das Stickoxid-Problem in einer Reihe von Innenstädten. „Alle Beteiligten stehen durch die aktuelle Diskussion um Luftreinhaltung und Klimaschutz unter hohem Handlungs- und Erfolgsdruck“, zitiert die „SZ“ Hansjörg Arnold, Partner bei PwC. „Wir merken, wie es langsam losgeht.“

Parallel investierten mehr  Kommunen auch in den Aufbau einer Ladeinfrastruktur, um rein elektrische Busse laden zu können. Die Städte klagten aber auch über Lieferengpässe bei E-Bussen, gerade bei den deutschen Herstellern. Ohnehin sei der Zuwachs erst der Anfang, betont PwC, Um die komplette Flotte der in Deutschland fahrenden Linienbusse zu erneuern, seien Jahr für Jahr 3000 neue Elektrobusse nötig. Einen Rückgang verzeichnet die Beratungsgesellschaft derweil bei der Nachfrage nach Hybridbussen. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn