S-Bahn Hannover: Es bleibt bei NWB ab 2021

Neben Lokführern wird unter anderem auch Werkstattpersonal gesucht; Foto Bodo Schulz

Die Vergabekammer des Landes Niedersachsen hat einen Nachprüfungsantrag der DB Regio Nord wegen der S-Bahn-Vergabe in Hannover als unbegründet zurückgewiesen.

Bis Ende August hatte die Deutsche Bahn Zeit, gegen diesen Bescheid vor dem Oberlandesgericht vorzugehen. Ob dies geschah, wurde nicht bekannt. Nach Beschluss der Aufgabenträger soll ab 2021 die Nordwestbahn (NWB) den Betrieb der S-Bahnlinien rund um Hannover für zehn Jahre übernehmen. Sie führen bis nach Minden und Paderborn in Nordrhein-Westfalen.

Die S-Bahn Hannover wird von DB Regio seit Einführung Ende Mai 2000 betrieben, die Zuwächse bei den Fahrgastzahlen waren seither auf einigen Strecken enorm. Es gibt inzwischen Züge aus drei Triebzugeinheiten ET 424/425 und auch Verstärkungslinien. (ht/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn