Unterjährige Betriebsaufnahmen: Mittelstandslager vorne

Außerhalb der üblichen Fahrplanwechseltermine ist im laufenden Jahr in 34 Linienbündeln der Betrieb aufgenommen worden. Mit 15,4 Mio. Nkm/a bleibt das zwischen Februar und November 2017 gestartete Leistungsvolumen jedoch unter demjenigen des Vorjahres. DB Bus erlitt abermals Einbußen.

Das geht aus einer Auswertung, die das Beraternetzwerk Convia exklusiv für den „NaNa-Brief“ erstellte, hervor. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum gingen 33 Lose mit 21,7 Mio Nkm/a unterjährig an den Start. Damit bestätigt sich die Erwartung, dass das Volumen der 2017 in Ausschreibungen vergebenen Leistungen unter dem von 2016 bleiben wird. Einen Trend kann man nach Einschätzung von Convia daraus aber nicht ableiten.

Es handle sich um normale Schwankungen, heißt es dazu. Bedingt seien sie zum Beispiel durch die umfangreichen Vergaben in den Vorjahren, deren Verkehrsverträge jetzt einige Jahre laufen.

Trotz des in der Summe geringeren Vergabevolumens lässt sich außerdem feststellen, dass weitere Aufgabenträger auf das Mittel der Ausschreibung umschwenken. (msa/NaNa Brief)

Den gesamten Beitrag lesen Abonneneten im NaNa Brief 34/17 vom 22.08.2017

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn