VRR: Linien S 1 und S 4 an DB Regio

Die DB Regio AG wird auch ab Dezember 2021 die beiden S-Bahn Linien S 1 und S 4 der S-Bahn Rhein-Ruhr betreiben.

Gegenstand des Verfahrens war der Betrieb auf den beiden Verbindungen mit circa 4,9 Mio Zug-km pro Jahr. Auch derzeit betreibt die DB Regio AG die beiden S-Bahn-Linien, seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres im Rahmen einer Notmaßnahme für einen Zeitraum von zwei Jahren. Vorausgegangen war die Kündigung des Verkehrsvertrags mit der Keolis Deutschland GmbH & Co. KG (Eurobahn) im Herbst 2019 (NaNa 38/2019). Parallel zur Notmaßnahme wurde im Dezember 2019 ein europaweites wettbewerbliches Vergabeverfahren zur Neuvergabe der Linien gestartet. DB Regio konnte sich in diesem Verfahren nun durchsetzen und soll nach Ablauf der Einspruchsfrist den Zuschlag erhalten.

Auf den beiden Linien kommen auch künftig die derzeit verkehrenden, modernisierten Fahrzeuge des Typs ET 422 zum Einsatz. Die Linie S 1 verkehrt von Solingen über Düsseldorf, Duisburg, Mülheim (Ruhr), Essen und Bochum nach Dortmund Hauptbahnhof. Die Linie S 4 fährt von Dortmund-Lütgendortmund über Dortmund Stadthaus und Unna-Königsborn bis Unna. Nach der Vergabeentscheidung durch die Gremien von Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) soll DB Regio die Linien bis Dezember 2031 betreiben.

Die Verbünde haben zur Qualitätssteigerung im Verkehrsvertrag neue Anreize und Regelungen für eine verbesserte Leistungsgerechtigkeit verankert. Dazu zählt ein Bonussystem, bei dem Mitarbeiter der Linien S 1 und S 4 bei einer besonders hohen Kundenzufriedenheit einen Bonus erhalten. DB Regio ist verpflichtet, während der Vertragslaufzeit mehr als 50 neue Triebfahrzeugführer auszubilden. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn