Weitere Ermittlungen um Spesenritter

Bei ihren internen Ermittlungen setzen HDN und HDNA auf eine Kanzlei, die sich auf Complianceverfehlungen von Managern spezialisiert hat. In drei bis fünf Wochen könnten ihre Ermittlungen abgeschlossen sein. Durch Whistleblowing kamen sie in Gang, geführt haben sie bislang zur fristlosen Kündigung von zwei der drei Topmanager. HDNA-Vorstand Uwe Schäfer hingegen bleibt an Bord. Er wird die HDN-Interimsgeschäftsführerin Aline Thomas unterstützen.

AGS Legal bezeichnet sich selbst als „Spezialkanzlei für Konfliktlösung und Prozessführung“, unter anderem in den Bereichen Compliance, interne Untersuchungen sowie Managerarbeitsrecht. Ihre Büros findet man in Hamburg und Frankfurt.

Diese Spezialkanzlei berät nun die kommunale Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) und ihren allgemeinen Ableger HDNA und ermittelt für die beiden Unternehmen in einem aktuellen Fall. Nach Recherchen des „NaNa-Briefes“ hat ein Whistleblower den HDN-Beirat und den HDNA-Aufsichtsrat auf Unregelmäßigkeiten bei Spesen- und Reisekosten hingewiesen. Nach einer ersten Prüfung wurden so schwerwiegende Hinweise gefunden, dass man den vorsitzenden HDN-Hauptgeschäftsführer, einen Rechtsanwalt, umgehend entlassen hat, ebenso seinen mitzeichnenden Vize, ebenfalls Rechtsanwalt und außerdem Diplom-Finanzwirt.

Auch von ihren Funktionen als Vorstandsvorsitzender bzw. Vorstand der HDNA wurden die
beiden Männer fristlos entbunden. Schwerwiegende Pflichtverletzungen, Vertrauensverlust, Schadensbegrenzung – das sind die Stichworte.

Von den harten Konsequenzen ist Uwe Schäfer nicht betroffen. Er hat bislang als dritter HDNA-Vorstand fungiert – und wird auch weiter fungieren. Ihm obliegt nun auch die Aufgabe, die HDN-Interimsgeschäftsführerin Aline Thomas bei ihrer neuen Aufgabe zu unterstützen. Schäfer hat dies auf Nachfrage bestätigt. Thomas war bislang Bereichsleiterin im Hause. Öffentliche Spekulationen, das Betriebsklima in der Bochumer HDN/HDNA-Zentrale sei schlecht gewesen, weist HDNA-Vorstand Schäfer zurück.

Weitere Angaben macht er im Hinblick auf das laufenden Verfahren nicht. Nur soviel: Strafanzeige ist nicht gestellt. (msa/NaNa Brief)

Den gesamten Beitrag lesen Abonnenten im NaNa Brief 09/17 vom 28.02.2017.

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn