Züge rollen zum BER-Bahnhof

Das Foto vom 25. Oktober zeigt vorne einen Zug der Berliner S-Bahn bei der Eröffnungsfahrt zum BER; Foto: Bodo Schulz

Die Deutsche Bahn hat am 25. Oktober den Verkehr zum neuen Berliner Flughafenbahnhof eröffnet.

Zur Anbindung des Hauptstadt- Flughafens BER wurden zwei neue Bahnhöfe gebaut: der unterirdische barrierefreie Flughafenbahnhof, direkt unter dem Terminal, und der Bahnhof Waßmannsdorf. Die Station zwischen dem alten Bahnhof Schönefeld und dem BER bindet den Schönefelder Ortsteil an das S-Bahnnetz an. Der neue Flughafenbahnhof heißt nun offiziell „Flughafen BER – Terminal 1–2“. Zu dessen Anschluss an das Streckennetz der Deutschen Bahn wurden 18,5 km Strecke für den Fern- und Regionalverkehr und 8,6 km für die S-Bahn gebaut. Die Gesamtinvestitionen für Bahnhöfe und Zulaufstrecken betrugen 675 Mio Euro.

Regine Günther (Grüne), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, betont, dass die zahlreichen Verbindungen von S-Bahnlinien, dem neuen Flughafen Express, weiteren Regionalzügen und Bussen eine schnelle Anreise ermöglichen, Klima und Umwelt schonen und darüber hinaus die Metropolregion Berlin-Brandenburg vernetzen. Auf insgesamt sechs Gleisen halten künftig Regional- und Fernzüge sowie die Berliner S-Bahn unter dem Airport.

Der Flughafen Schönefeld wird als Terminal 5 in den neuen Großflughafen eingegliedert. Deshalb erhält auch der Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen einen neuen Namen: „Flughafen BER – Terminal 5“.

Am 29. Oktober wurde der planmäßige Betrieb der Linien S 45 und S 9 zum Flughafen aufgenommen. Damit hält circa alle zehn Minuten eine S-Bahn am BER. Mit der Eröffnung des Flughafens am 31. Oktober 2020 (nach Redaktionsschluss) werden dann auch der Nah- und Fernverkehr Reisende zum Flughafen bringen. So halten Insgesamt drei Regionalbahnlinien (RE 7, RB 14, RB 22) plus der Flughafenexpress (FEX) am BER Terminal 1–2.

Angebotspaket der BVG

Die Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sollen rund 20 Prozent des öffentlichen Verkehrs zum BER stemmen. Teil des Angebots sind vier Tages- und vier Nachtbuslinien, die am neuen Terminalgebäude verkehren. Darunter auch zwei komplett neue Linien. Der X 71 startet am 8. November 2020 und bringt die Fahrgäste vom U-Bahnhof Alt-Mariendorf mit zehn Zwischenhalten zum Terminal 1. Mit dem N 7X bietet die BVG ihre erste Nacht-Express-Linie an. Während der Betriebspause der S- und U-Bahn wird die Linie sechsmal zwischen circa 2.30 und 3.45 Uhr vom S- und U-Bahnhof Zoologischer Garten zu beiden BER-Terminals fahren. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn