Zufriedene ÖPNV-Fahrgäste

Das diesjährige ÖPNV-Kundenbarometer zeigt, dass die Zufriedenheit mit dem lokalen Verkehrsanbieter weiterhin auf hohem Niveau ist.

Oftmals liegt die Zufriedenheit deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der vom Marktforschungsinstitut  Kantar TNS über eine separat durchgeführte Studie ermittelt wird. Dieser verzeichnet nach Verbesserungen in den beiden vergangenen Jahren 2018 einen Rückgang der Zufriedenheit (2,88). Anders ist die Tendenz bei den Teilnehmern des ÖPNV-Kundenbarometers: Die Spitzenreiter haben ihre guten Werte aus der Vergangenheit beibehalten und teils sogar noch steigern können.

Um die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von insgesamt 39 Teilnehmern in Deutschland und Österreich zu ermitteln, wurden 24.000 telefonische Interviews geführt. Dabei wurde für bis zu 40 Leistungsmerkmale jeweils die Zufriedenheit der Fahrgäste erfragt. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für "vollkommen zufrieden" bis 5 für "unzufrieden".

Bei den Verkehrsunternehmen teilen sich die Stadtwerke Münster und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit 2,28 den Spitzenplatz. Anschließend folgen Stadtwerke Erfurt (EVAG) mit 2,34 und SWN Verkehr aus Neumünster mit 2,39. Bei den Verkehrsverbünden konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seinen Spitzenplatz mit einem Wert von 2,38 verteidigen, gefolgt vom Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mit 2,58. Insgesamt zwölf Teilnehmer erreichen bei der Globalzufriedenheit ein "sehr gutes" Ergebnis mit Werten von 2,49 und besser. Neben den bisher angeführten Spitzenreitern sind außerdem MoBiel in Bielefeld, die Stadtwerke Tübingen (TüBus), die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, Stadtwerke Ulm (SWU), Regiobus in Hannover, die VAG in Freiburg und die VWG in Oldenburg vertreten

Bei den Leistungsmerkmalen kann insgesamt die Erfurter EVAG überzeugen und erreicht den Spitzenplatz bei Anschlüssen (2,40), Taktfrequenz (2,46) und Schnelligkeit der Beförderung (2,18), jeweils dicht gefolgt von der Üstra. Mit 2,24 erreichen die DVB beim Linien- und Streckennetz den besten Wert vor Üstra (2,25) und Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) (2,27). Hinsichtlich der Pünktlichkeit überzeugen die Stadtwerke Wilhelmshaven (SWWV) mit 2,28 knapp vor der EVAG mit 2,29. Bei den verkehrsmittelbezogenen Merkmalen machen die IVB einen großen Schritt nach vorn: Sowohl mit der Sauberkeit im Fahrzeug (2,30) als auch mit dem Komfort (2,28) sind die Innsbrucker am zufriedensten. Wenn es Verspätungen gibt, beurteilen weiterhin die Freiburger (VAG) die Informationen im Fahrzeug am besten (2,93). In Hameln-Pyrmont herrscht die größte Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis bei den Tarifen (2,66). (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn