Ab sofort geht es um die Arbeitsdichte

Vom „höchsten Tarifergebnis seit Jahren“ profitiert nicht nur der öffentliche Dienst, sondern auch der kommunale Nahverkehr. Verdi will auf diesen Erfolg aufbauen und nun deutliche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen erreichen. Nach Jahren der Restrukturierung sollen Bus und Bahn wieder attraktiv für junge Arbeitskräfte mit Familie werden. Davon könnten auch die Arbeitgeber profitieren.

Zusammen mit dem TV-ÖD haben Verdi und Deutscher Beamtenbund (DBB) auch die Regelungen für den kommunalen Nahverkehr in fünf Bundesländern mitverhandelt. In Hessen, NRW, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erhalten die Beschäftigten in den Verkehrsbetrieben deutliche Verbesserungen. „Das ist das beste Tarifergebnis seit vielen Jahren!“, sagt der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske. Weil sowohl 2018 als auch 2019 eine 3 vor dem Komma steht und zusätzlich die unteren und mittleren Entgeltgruppen auch noch eine Einmalzahlung erhalten sieht er die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs als Arbeitgeber bereits deutlich gesteigert.

Auch Axel Schad, der Vorsitzende der Nahverkehrsgewerkschaft (NahVG) im DBB, bewertet den Abschluss positiv: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Zugewinn für die Beschäftigten im Nahverkehr ordentlich ist.“ Dank der hohen Streikbereitschaft habe man die selbstgesteckten Verhandlungsziele sogar „übererfüllt“. (msa/NaNa Brief)

Den gesamten Beitrag lesen Abonnenten im NaNa Brief 17 + 18/18 vom 24.04.2018

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn