24.05.2023 | Evangelische Akademie, Frankfurt am Main

Deutschland-Ticket - Und nun?

Übersicht

Am 1. Mai startete das Deutschland-Ticket – nach langen Diskussionen um die Finanzierung und die rechtliche Ausgestaltung. Auch wenn die Einführung läuft, sind noch lange nicht alle Fragen geklärt: Wie wird der Vertrieb auf Dauer organisiert, wie erfolgt auf lange Sicht die Einnahmenaufteilung? Was bedeutet das Deutschland-Ticket für die Rolle der Verkehrsverbünde, und welche Auswirkungen hat es auf die Marktorganisation und Verkehrsverträge?

Diesen Fragen und dem anhaltenden Gesprächsbedarf der ÖPNV-Akteure gab die Veranstaltung „Deutschland-Ticket – Und nun?“, am 24. Mai 2023 in Frankfurt am Main, ausreichend Raum. Drei Wochen nach dem Start des neuen Tarifangebots wurde nicht nur Einführung und Status quo reflektiert, sondern vor allem die mittel- bis langfristigen Folgen für die Branche diskutiert.

Die DVV Media Group (NaNa | NaNa-Brief | DER NAHVERKEHR) brachte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) die maßgeblichen Akteure auf die Bühne und bot mit Diskussionsrunden sowie in den Pausen und beim Get-together ausreichend Gelegenheit für den direkten Austausch.