Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Mecklenburg-Vorpommern: Einigung für den Tarifvertrag-Nahverkehr erzielt

Für die Beschäftigten der öffentlichen Busunternehmen (TV-N) in Mecklenburg-Vorpommern wurde eine Tarifeinigung mit Verdi erzielt, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft am 13. März mit.

14.03.2024
Marketing & Service

Hamburger Verkehrsverbund: Neue Angebote für Airbus-Mitarbeiter

Mehr als 12.600 Airbus-Beschäftigte nutzen bereits das Klimaticket des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Nun wird das Angebot um eine, so der HVV, bundesweit einzigartige Option erweitert.

14.03.2024
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr Schwerin: DHL beendet Pakettransport per Straßenbahn

Die Deutsche Post DHL Group hat das im Oktober 2022 in Schwerin gestartete Pilotprojekt des Pakettransports per Straßenbahn beendet.

14.03.2024
Infrastruktur

Oberleitung für letzte RE-Linie

Im sogenannten i2030-Korridor Prignitz-Express/Velten soll neben dem in Planung befindlichen Streckenausbau der Abschnitt zwischen Hennigsdorf und Wittenberge elektrifiziert werden.

14.03.2024
Politik & Recht

KCW-Studie: Für Verdoppelung der Fahrgastzahlen fehlen ÖPNV-Branche 150.000 Fachkräfte

Für das von der Politik wiederholt genannte Ziel, die Fahrgastzahlen im ÖPNV bis 2030 zu verdoppeln, fehlen etwa 150.000 Fachkräfte.

13.03.2024
Unternehmen & Märkte

Der Münchner Verkehrsverbund soll weiter wachsen

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) soll weiter wachsen.

13.03.2024
Politik & Recht

Viechtach–Gotteszell: Landtag stimmt SPNV-Regelbetrieb zu

Der Verkehrsausschuss des bayerischen Landtags hat am 12. März 2024 der dauerhaften Reaktivierung des Schienenpersonenverkehrs auf der Linie Viechtach–Gotteszell zugestimmt.

13.03.2024
Personen & Positionen

„Networking-Möglichkeiten während der gesamten Messezeit“

Vom 24. bis 25. April 2024 findet die nächste Busfachmesse BUS2BUS in Berlin statt. Im Folgenden lesen Sie ein Interview mit Kerstin Kube-Erkens, Direktorin der BUS2BUS, und dem Zukunftsforscher und Stadtgeografen Dr. Stefan Carsten. Die Fragen stellte Manuel Bosch.

13.03.2024
Politik & Recht

BSWAG soll vor Vermittlungsausschuss

Baden-Württemberg ruft zusammen mit anderen Ländern zum Bundesschienenwegeausbaugesetz (BSWAG) den Vermittlungsausschuss an.

13.03.2024
Infrastruktur

Regio-S-Bahn Bremen: Hunte-Brücke schon ab Ende April wieder durchgehend befahrbar?

Als temporärer Ersatz für die am 25. Februar 2024 durch ein Binnenschiff schwerbeschädigte 118 m lange Eisenbahnbrücke über die Hunte soll in zwei Wochen mit dem Einbau der Hilfsbrücken begonnen werden; damit könnte Ende April auch der Eisenbahnverkehr wieder aufgenommen werden.

12.03.2024
Marketing & Service

Taunusbahn: Freie Fahrt für alle sowie Gutschrift für Stammkunden

Die vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) bereits angekündigte zweimonatige Aktion zur kostenlosen Nutzung der RMV-Linie 15 gilt vom 1. April 2024 bis zum 31. Mai 2024 für alle Fahrten in der 2. Klasse auf der Strecke zwischen Brandoberndorf und Bad Homburg.

12.03.2024
Mobilitätsservices

Berlin: Mehr Ordnung statt E-Scooter-Chaos

In Berlin-Mitte hat die Mobilitätsplattform Jelbi der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gemeinsam mit dem Bezirk in den vergangenen zehn Monaten mehr als 70 Jelbi-Punkte sowie 30 blau beschilderte Parkplätze für Mikromobilität an bekannten Orten wie dem Alexanderplatz, Unter den Linden und dem Brandenburger Tor geschaffen.

12.03.2024
Politik & Recht

Hannover: Aus für Wasserstoffprojekt

In Hannover gab es Ideen, künftige Wasserstoffbusse am städtischen Klärwerk zu betanken. Dort wird zur Aufbereitung viel Sauerstoff benötigt, Wasserstoff sollte als Nebenprodukt der Elektrolyse entstehen. Wegen einer Kostenexplosion wurden die Pläne gestoppt.

12.03.2024
Unternehmen & Märkte

Hamburger Hochbahn: Einigung auf neuen Manteltarifvertrag

In der vierten Verhandlungsrunde haben sich die Hamburger Hochbahn und die Gewerkschaft Verdi auf einen neuen Manteltarifvertrag geeinigt: Kernpunkt ist die stufenweise Reduzierung der Wochenarbeitszeit von derzeit 39 Stunden schrittweise auf 37 Stunden, die ab dem 1. Juli 2027 gilt.

11.03.2024
Infrastruktur

Frankfurt am Main: Viergleisiger Umbau der Tramhaltestelle Hauptbahnhof

Noch im März will der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main dem Stadtparlament eine Vorplanung für den viergleisigen Umbau der Straßenbahnhaltestelle bis 2029 vorlegen, damit dieser vor dem Bau eines Fernbahntunnels fertiggestellt werden kann; sonst wäre der Umbau erst wieder in den 2040er-Jahren möglich.

11.03.2024
Infrastruktur

Marschbahn: Elektronisches Stellwerk Westerland geht in Betrieb

Zur weiteren Erhöhung der Stabilität und Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs werden auf der Marschbahn in Westerland (Sylt), Niebüll und Tönning die alten Stellwerke durch Elektronische Stellwerkstechnik ersetzt.

11.03.2024
Unternehmen & Märkte

Keine Wende, aber ein Aufbruch

Das Infas-Institut hat im Januar 1005 Menschen zum Deutschlandticket befragt. Die Erhebung zeigt, dass das Ticket in Städten zwar stärker nachgefragt ist, es aber kein eklatantes Stadt-Land-Gefälle gibt.

11.03.2024
Personen & Positionen

Tanja Stiegeler nun weitere Geschäftsführerin der SWO Mobil GmbH

Tanja Stiegeler (49) ist mit Wirkung zum 1. Februar 2024 als weitere Geschäftsführerin der Osnabrücker SWO Mobil GmbH bestellt worden.

11.03.2024
Fahrzeuge & Technik

Bochum: Erster B80-Neo wieder auf Bogestra-Gleisen

Der in den 1980er-Jahren gebaute Bochumer Stadtbahnwagen des Typs B80D wurde beim Schienenfahrzeug-Konzern Stadler umfassend optisch und technisch modernisiert.

08.03.2024
Unternehmen & Märkte

Ulm: Siemens Mobility verlängert Bahnen des Typs Avenio M

Die Ulmer SWU Verkehr GmbH hat Siemens Mobility mit der Verlängerung der 18 vorhandenen fünfteiligen Niederflurstraßenbahnen des Typs Avenio M beauftragt, die aus den Jahren 2018 beziehungsweise 2022/23 stammen.

08.03.2024