Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Im Schulterschluss zum Nahverkehr 4.0

Neben Kernfragen wie der PBefG-Reform, dem neuen EU-Standard für Open Data und die PSI-Richtlinie, soll es auf der nächsten Bus2Bus auch um die "etwas weiter entfernte" Branchenzukunft gehen: um die Vernetzung mit Startups und anderen Akteuren aus dem Bereich der Mobilität 4.0. "Uns fehlte der Spirit für die Zukunft, dieser Future-Gedanke", konstatierte BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard vergangenen Freitag in Berlin.

21.11.2018
Politik & Recht

VDV: Planbeschleunigung nachbessern

Das Plenum des Bundestags hat den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsprozessen bei Verkehrsprojekten beschlossen.

20.11.2018
Unternehmen & Märkte

Ruhrbahn: 87 Hybridbusse von Mercedes-Benz

Die Ruhrbahn Essen hat 87 Hybridbusse von Mercedes-Benz bestellt.

20.11.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Radolfzell: Tarife werden gesenkt

Nachdem sich das Ein-Euro-Ticket für den Stadtbus Radolfzell nach einjähriger Testphase etabliert hat, sollen nun die Preise für die anderen Tarifangebote gesenkt werden, schreibt der "Südkurier".

20.11.2018
Personen & Positionen

Rotthardt und Brandt übernehmen Geschäftsführung

Steffen Rotthardt und Sebastian Brandt haben am 15. November die Leitung der Hochbahn-Tochtergesellschaften Friedr. Jasper Rund- und Gesellschaftsfahrten und SBG Süderelbe Bus übernommen.

19.11.2018
Politik & Recht

Deutlicher Angebotsausbau in Bonn

Zum Fahrplanwechsel im August 2019 soll der Bonner Nahverkehr durch Taktverdichtungen und veränderte Linienführungen verbessert werden.

19.11.2018
Unternehmen & Märkte

Start der "Fahrgast-Offensive Ostallgäu"

Zusammen mit den Verkehrsunternehmen hat der Landkreis Ostallgäu eine Offensive zur stärkeren Nutzung des Busangebots gestartet.

19.11.2018
Unternehmen & Märkte

Werkswohnung wichtig zur Personalgewinnung

Neben dem Gehalt setzen die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) auch auf Werkswohnungen in attraktiver Lage, um Fachkräfte zu gewinnen.

16.11.2018
Unternehmen & Märkte

Stadt und Landkreis: Verkehrsverbund Landshut startet am 1. Januar

In Stadt und Landkreis Landshut wird am 1. Januar 2019 der Landshuter Verkehrsverbund (LaVV) eingeführt.

16.11.2018
Infrastruktur

Bahnstrecke Kleve–Nijmegen: Keine Chance für Realisierung

Als "nicht realisierbar" hat der Klever Landrat Wolfgang Spreen die Pläne für eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Kleve und Nijmegen bezeichnet.

16.11.2018
Politik & Recht

Beschlussvorlage zur Ost-West-Achse

Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) haben am 5. November die Beschlussvorlage zur Umgestaltung der Ost-West-Achse erläutert.

15.11.2018
Unternehmen & Märkte

Fahrermangel durch Ausschreibungen zusätzlich verschärft

Der ÖPNV-Wettbewerb setzt DB Frankenbus (OVF) zu. Ungeachtet dessen vertraut der Konzern auf die Zukunft der stolzen nordbayerischen Tochter – und investiert daher in gestraffte Prozesse und eine moderne Technik. Im Dezember wird eine zentrale Leitstelle offiziell in Betrieb gehen.

15.11.2018
Infrastruktur

Straßenbahn Frankfurt: Strecke durch Kleyerstraße wird reaktiviert

2013 wurde der Planbetrieb durch die Kleyerstraße und Rebstöcker Straße im Frankfurter Gallusviertel aufgegeben.

15.11.2018
Unternehmen & Märkte

Digitales Engagement: RMV und kvgOF wollen noch enger zusammenarbeiten

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) wollen bei der Digitalisierung des Nahverkehrs noch enger zusammenarbeiten.

15.11.2018
Unternehmen & Märkte

Pflöcke setzen für den Ausbau

Ingo Wortmann, frisch gekürter Präsident des VDV, gab am Tag nach seiner Wahl, den DVV Fachmedien einen Einblick in seine Sicht auf die Probleme und Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert wird.

14.11.2018
Unternehmen & Märkte

Stadt und Landkreis Gotha: Bietergemeinschaft gewinnt alle Ausschreibungen

Eine Bietergemeinschaft von vier regionalen Unternehmen wird ab dem 1. Juli 2019 alle Busverkehre im Landkreis Gotha betreiben.

14.11.2018
Unternehmen & Märkte

Bahnen der Stadt Monheim: Gratistickets kaum genutzt

Im Rahmen der Projektwoche "Besser Pendeln" des Westdeutschen Rundfunks konnten Fahrgäste auf einigen Buslinien der Bahnen der Stadt Monheim kostenlos fahren.

14.11.2018
Politik & Recht

BVWP, Deutschlandtakt, ETCS: Aufwind für Bahnprojekte

Seit langem fordern Bahn-, Industrie-, Fahrgast- und Umweltverbände im Schulterschluss mit den Verkehrsverbünden und der DB einen Ausbau des Bahnnetzes. Angesichts drohender Pkw-Fahrverbote kommt nun Schwung in den Ausbau des Schienennetzes und der Bahnknoten. Weitere Kapazitäten will das Bundesverkehrsministerium durch die Digitalisierung des Netzes herauskitzeln. Der SPNV ist beim ETCS eine treibende Kraft, fordert aber vom Bund den Ausgleich seiner Mehrkosten. Was den DB-Wettbewerbern im Nahverkehr billig ist, soll auch im Fernverkehr recht sein, findet Flixtrain.

14.11.2018
Politik & Recht

Berlin: Eigener S-Bahn-Fahrzeugpool

Der Berliner Senat hat sich am 6. November über die Zukunft der Berliner S-Bahn verständigt.

13.11.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr im Saarland: Verdi einigt sich mit kommunalen Arbeitgebern

Die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Saar haben sich auf einen Manteltarifvertrag für Busfahrer geeinigt.

13.11.2018