Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Rheinbahn: Rissbildung an B80-Wagen

Die Düsseldorfer Rheinbahn hat am 10. Oktober 2018 mitgeteilt, dass im Rahmen von regelmäßigen Sicherheitschecks an Wagen der B80-Klasse Risse festgestellt worden sind.

11.10.2018
Politik & Recht

Kein grundsätzlicher Widerspruch gegen PBefG-Reform

Der öffentliche Verkehr, früher Mauerblümchen der Politik, entpuppt sich in Zeiten von Fahrverboten, Dieselkrise, Klimawandel und Digitalisierung immer stärker als zentrale Querschnittsaufgabe. Das PBefG und damit die Regulierung von Sammeldiensten, ein durchgehender Vertrieb oder die Frage, wie öffentlich Daten öffentlicher Verkehrsunternehmen sein müssen, markieren Bruchkanten. Auf der Innotrans wurden sie am 20. September 2018 auf einem Podium verhandelt, veranstaltet vom deutschen Verkehrsforum (DVF) und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Neben dem, was gesagt wurde, war das Nicht-Gesagte interessant.

10.10.2018
Unternehmen & Märkte

Steigerung beim NRW-Tarif

Im Jahr 2017 haben mehr Fahrgäste in Nordrhein-Westfalen in Bussen und Bahnen den NRW-Tarif genutzt, den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Verbünde des Landes.

10.10.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Passau: Direktvergabe an Stadtwerke kann erfolgen

Die Stadt Passau hatte im Juni die geplante Direktvergabe der Stadtbusleistungen an die Stadtwerke Passau bekanntgegeben.

10.10.2018
Politik & Recht

Seilbahn in München Staatliche Förderung ist möglich

In einem Schreiben an die Stadt München hat das bayerische Verkehrsministerium mitgeteilt, dass die geplante Seilbahn nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert werden kann.

10.10.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr im Norden verliert

Die NAH.SH und das Land Schleswig-Holstein haben die Nahverkehrszahlen für das Jahr 2017 vorgestellt.

09.10.2018
Unternehmen & Märkte

Buslinien im Landkreis Bautzen: Regionalbus Oberlausitz einziger Bieter

Der Regionalbus Oberlausitz (74 Prozent Rhenus Veniro, 26 Prozent Landkreis Bautzen) hat sich als einziges Verkehrsunternehmen um die Buslinien im Landkreis Bautzen beworben, berichtet die "Sächsische Zeitung".

09.10.2018
Politik & Recht

Reaktivierung Weil der Stadt–Calw: Land fördert weitreichendere Anpassungsmaßnahmen

Nach dem Bau einer Umgehungsstraße ist für die Bahnstrecke Weil der Stadt–Calw eine neue Brücke notwendig.

09.10.2018
Unternehmen & Märkte

Transdev: Rethmann-Gruppe vor Einstieg

Die Rethmann-Gruppe hat am 2. Oktober 2018 angekündigt, die bisher von Veolia gehaltene 30-prozentige Kapitalbeteiligung an der Transdev-Gruppe zu erwerben.

08.10.2018
Politik & Recht

Straßenbahn Braunschweig: Trassen nach Rautheim und Volkmarode stehen fest

Die Stadtverwaltung Braunschweig hat sich auf die Trassen für die Straßenbahnneubaustrecken nach Rautheim und Volkmarode festgelegt.

08.10.2018
Infrastruktur

Berlin: Neue Chancen für die Siemensbahn

Seit 1980 ruht der Betrieb auf der 4,5 km langen Zweigstrecke der S-Bahn Berlin vom Bahnhof Jungfernheide über Siemensstadt nach Gartenstadt.

08.10.2018
Personen & Positionen

Bernsteiner für Braker bei Stadler Pankow

Ulf Braker, CEO der Stadler Pankow GmbH, hat seine Aufgaben zum 1. Oktober 2018 an Markus Bernsteiner, Leiter der Stadler-Division Components, übergeben.

08.10.2018
Unternehmen & Märkte

Erfolg in Rhein-Erft für MET Tücks

Die Auswahl der Sub-Subunternehmer in Rhein-Erft ist weitgehend abgeschlossen. Das bestätigen der General-Subunternehmer DB Busverkehr Rheinland (BVR) wie auch die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG).

05.10.2018
Infrastruktur

Stuttgart: Stadtbahn nach Hausen kommt

Der Stuttgarter Gemeinderat hat sich auf die Trassenführung für eine geplante Stadtbahntrasse in den Stadtteil Hausen und den Standort für einen neuen Betriebshof festgelegt.

05.10.2018
Unternehmen & Märkte

Monheim: Weitere Schnellbuslinien zu RE-Bahnhöfen

Am 6. Januar 2019 erweitern die Bahnen der Stadt Monheim ihr Busangebot umfangreich – von bisher 1,7 Mio auf 2,3 Mio Bus-km.

05.10.2018

Bahn-Assistenzsysteme auf Vormarsch

Fahrerassistenzsysteme, die Triebfahrzeugführer durch Empfehlungen für eine energieeffiziente Fahrweise unterstützen, stehen unmittelbar vor dem nächsten Entwicklungsschritt.

04.10.2018
Unternehmen & Märkte

Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr: Kooperation mit Bogestra besiegelt

Im Rahmen einer Gesellschafterversammlung der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) ist die Kooperation mit der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) besiegelt worden.

04.10.2018
Infrastruktur

Engstingen–Gammertingen: Reaktivierung Ende 2019

Ende 2019 wird der planmäßige Personenverkehr auf der Strecke Engstingen–Trochtelfingen–Gammertingen wieder aufgenommen.

04.10.2018
Unternehmen & Märkte

Bahn-Reaktivierung nutzt Bus-Mittelstand

Aschenbrenner nimmt DB Ostbayernbus (RBO) Stadtverkehr Viechtach ab. Der Mittelständler hat sich in der Ausschreibung des niederbayerischen Landkreises Regen durchgesetzt.

04.10.2018
Infrastruktur

KVB und Siemens starten Pilotprojekt

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) und Siemens Mobility haben das Pilotprojekt „Smart Data Services“ in der Stellwerkstechnik SICAS ECC gestartet.

02.10.2018