Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Niedersachsen: Erste Wasserstoffzüge im Linienbetrieb

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser setzen ab dem 17. September 2018 zwei Wasserstoffzüge auf einer knapp 100 km langen Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude ein.

18.09.2018
Unternehmen & Märkte

Regionalbus Leipzig: Neue Abstellhalle in Deuben eröffnet

In Deuben hat die Regionalbus Leipzig GmbH eine neue Abstellhalle für 28 Busse eröffnet.

18.09.2018
Politik & Recht

Verbände: "Neue Ernsthaftigkeit" bei Bahnpolitik

Die Bahnverbände bescheinigen der Bundesregierung sechs Monate nach Amtsantritt eine "neue Ernsthaftigkeit" in der Eisenbahnpolitik.

17.09.2018
Personen & Positionen

Horch kündigt Rücktritt an

Frank Horch (70, parteilos), Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, will bis zum Ende des Jahres aus seinem Amt ausscheiden.

17.09.2018
Politik & Recht

Tarifmaßnahmen: Baden-Württemberg stellt Förderkriterien vor

Um Anreize für eine stärkere ÖPNV-Nutzung zu bieten, fördert das Land Baden-Württemberg Tarifmaßnahmen der einzelnen Verkehrsverbünde.

17.09.2018
Unternehmen & Märkte

Monheim am Rhein: Busflotte wird deutlich erweitert

Die Bahnen der Stadt Monheim nehmen derzeit 17 Citaro-Busse von Mercedes-Benz in Betrieb, die im Rahmen der Kooperation östliches Ruhrgebiet beschafft wurden.

17.09.2018
Unternehmen & Märkte

Vorbereitungen bei ONS Melskotte zur Betriebsaufnahme in Peine laufen auf Hochtouren

„Ich bin guter Dinge, dass wir im Januar problemlos starten können“, sagte Geschäftsführer Bernd Melskotte der „Peiner Allgemeinen“. Zum Januar 2019 übernimmt der Busunternehmer eigenwirtschaftlich die bislang von DB RBB betriebenen Linien und ist damit für etwa 50 % des ÖPNV-Angebotes im Kreis verantwortlich.

14.09.2018
Unternehmen & Märkte

Marburg: 800.000 Euro für besseres Nahverkehrsangebot

Die Stadt Marburg will 800.000 Euro für eine Verbesserung des Busangebots bereitstellen.

14.09.2018
Unternehmen & Märkte

Ahrweiler Verkehrs-GmbH betreibt Linienbündel "Treiser Schock"

Die Ahrweiler Verkehrs-GmbH (Transdev) wird ab 9. Dezember 2018 für zehn Jahre die Bedienung des Linienbündels "Treiser Schock" übernehmen.

14.09.2018
Marketing & Service

VRR: nextTicket erfolgreich getestet

Nach sechs Monaten hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sein Projekt nextTicket beendet. Seit März konnten Fahrgäste über ihr Smartphone einen neuen elektronischen Tarif nutzen.

13.09.2018
Unternehmen & Märkte

Bus2Bus – BDO diskutiert Experimentierklausel als Einfallstor für unfaire Konkurrenz

Im Rahmen des Kongresses, der die Fachmesse begleitet, will der Mittelstandsverband "Digitalisierung als Chance und Herausforderung" in den Mittelpunkt stellen. Die Messe Berlin als Veranstalter weitet den Horizont und thematisiert auch die Stadtentwicklung der Zukunft.

13.09.2018
Politik & Recht

Sachsen-Anhalt: Neuregelung der ÖPNV-Finanzierung

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat den Entwurf eines dritten Änderungsgesetzes zum ÖPNV beschlossen.

13.09.2018
Unternehmen & Märkte

E-Busse: BVG konkretisiert Linieneinsatz

Am 1. März 2019 sollen je 15 Elektrobusse von Mercedes-Benz und Solaris für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in den Liniendienst gehen.

13.09.2018
Unternehmen & Märkte

30 Doppelstocktriebwagen für Expresskreuz

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) will bis zu 30 elektrische Doppelstocktriebwagen beschaffen. Sie sind für das so genannte Expresskreuz Bremen/Niedersachsen vorgesehen und sollen bis 2023 ausgeliefert werden.

12.09.2018
Unternehmen & Märkte

Lint-Triebwagen sollen Integrale ersetzen

25 Lint-Triebwagen von Alstom sollen ab 2020 den derzeitigen Fahrzeugpark der Bayerischen Oberlandbahn auf den Strecken von München nach Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee ersetzen.

12.09.2018
Unternehmen & Märkte

Rheinisch-Bergischer Kreis: Ausbau des Wochenendangebots

Nachdem im Dezember 2017 auf 30 Linien im Rheinisch-Bergischen Kreis das Tagesangebot deutlich erweitert wurde, soll im Dezember nun das Wochenendangebot auf 21 Linien ausgebaut werden.

12.09.2018
Politik & Recht

Laschet-Behörde fordert höhere Dieselsteuern

Können Gerichtsverfahren die drohenden Fahrverbote in Frankfurt, Köln, und Aachen noch abwenden? Der Aus- und Umbau des Nahverkehrs soll es richten. Doch die Kommunen beklagen eine schleppende Unterstützung durch den Bund. Unterdessen sind kommunale und private Busunternehmen in Frankfurt aufgerufen, ihre Flotten mit SRCT-Filter nachzurüsten. In Düsseldorf sollen sie ganz bzw. weitgehend auf Euro-VI umsteigen. Das Land NRW macht sich für eine Abschaffung der Steuerprivilegien auf Diesel stark.

12.09.2018
Unternehmen & Märkte

DB übernimmt Mehrheit an Clever Shuttle

Die Deutsche Bahn (DB) erhöht ihre Anteile am Ridepooling-Fahrdienst Clever Shuttle, der Reisende mit ähnlichen Routen zu Fahrgemeinschaften bündelt.

11.09.2018
Unternehmen & Märkte

Wartburgmobil: Förderbescheid für zwei E-Busse

Das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil hat einen Förderbescheid in Höhe von 840.000 Euro für zwei E-Busse erhalten.

11.09.2018
Unternehmen & Märkte

Bielefeld: Wasserstoffbusse für die Linie 29

Rund 6 Mio Euro will das Bielefelder Verkehrsunternehmen MoBiel in vier Wasserstoffbusse sowie eine Wasserstofftankstelle investieren.

11.09.2018