Infrastruktur

Weitere Meldungen aus Infrastruktur

Infrastruktur

Bahnstrecke Senden–Weißenhorn: Positive Bilanz nach einer Dekade Betrieb

Zum zehnten Jahrestag der Streckenreaktivierung sprachen Politiker der Region über die Bahnstrecke Senden–Weißenhorn als „Erfolgsgeschichte“: Die Fahrgastzahlen hätten sich über die Jahre gut entwickelt. Erst im Herbst 2023 wurde die 9,2 km lange Bahnstrecke umfassend saniert.

11.12.2023
Infrastruktur

Berlin: 25 Prozent mehr Wohnungen durch geplante U-Bahnanbindung

Laut "Berliner Morgenpost" will die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen die Verlängerung der U 9 bis Karow (sowie die Straßenbahn M 2 zum Blankenburger Pflasterweg) bereits in die Pläne für das Neubaugebiet Blankenburger Süden einarbeiten.

08.12.2023
Infrastruktur

ÖPNV-Bevorrechtigungssysteme der Zukunft

Insgesamt 30 Stadtbahnen und Busse von Üstra und regiobus sind nun im Stadtgebiet Hannover unterwegs, um die im Rahmen des Projekts „LOGIN – Lichtsignalanlagen optimal gesteuert im Nahverkehr“ weiterentwickelte Bevorrechtigungstechnik im ÖPNV zu testen.

08.12.2023
Infrastruktur

Verlängerung der Tramstrecke in Weil am Rhein: Schweiz beteiligt sich mit 8,3 Mio CHF an den Baukosten

Die Schweiz fördert im Rahmen des „Agglomerationsprogramms Basel der vierten Generation“ die Verlängerung der Straßenbahnlinie 8 in Weil am Rhein.

07.12.2023

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine