In den dreiwöchigen Osterferien haben die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main die Strecken der U-Bahnlinien U 4 und U 5 komplett mit Kabeln für das digitale Zugsicherungssystem „Digital Train Control System Frankfurt (DTC)“ ausgestattet.
Der Regionalverkehr in Bayern war 2023 so schlecht wie nie zuvor. Die Pünktlichkeitsquote lag auf dem historischen Tief von 87,0 Prozent und 6,3 Prozent aller Züge fielen planmäßig und unplanmäßig aus.
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ab Juli 2024 auf einigen Linien Fahrpläne ohne feste Abfahrtminute testen, eine Studie soll den Probebetrieb begleiten.
Die Deutsche-Bahn-Tochter Regionalverkehr Oberbayern hat bei der Regierung von Oberbayern aus wirtschaftlichen Gründen einen Antrag zur Entbindung der Betriebspflicht auf sieben Buslinien gestellt, meldet die „Bayernwelle“.
In Karlskron hat das Busunternehmen Reisebüro Josef Spangler ein Ladezentrum für E-Busse errichtet, an dem neben den eigenen Fahrzeugen auch Fahrzeuge des Stadtbusses Ingolstadt nachgeladen werden, die auf den Linien 10 und 11 zum Einsatz kommen.
Der Arbeitsmarkt für Lok- und Triebfahrzeugführer/innen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung von Allianz pro Schiene und dem Stellenportal SchienenJobs in den kommenden Jahren fortsetzen.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und ihre Tochtergesellschaft BT Berlin Transport sind mit Verdi zu einer Einigung bei den Manteltarifverhandlungen gekommen.
Das Regierungspräsidium Stuttgart hat DB InfraGO einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1,2 Mio Euro zur Elektrifizierung des Gleises 130 im Bahnhof Stuttgart-Feuerbach überreicht.
Der niederländische Elektrobushersteller Ebusco hat seine Bilanz für das Jahr 2023 vorgestellt. Umsatz und Ergebnis wie auch die Zahl ausgelieferter Fahrzeuge verschlechterten sich gegenüber dem Vorjahr. Ein optimierter Produktionsprozess soll die Trendwende bringen.
Da im Bundesverkehrswegeplan 2030 für Bayern der zweigleisige Ausbau nur auf fünf Streckenabschnitten vorgesehen ist, geht das Verkehrsministerium des Freistaats bei der Planung weiterer Abschnitte in Vorleistung.
Die Auswertung der europaweit bekanntgemachten Vergabeverfahren im deutschen Buslinienverkehr, von der Beratung Convia exklusiv für den NaNa-Brief vorgenommen, ergibt für den Monat März eine ganze Reihe an Ausschreibungen und Vorabbekanntmachungen. Der Schwerpunkt liegt diesen Monat im Süden der Republik.
Rund um den Jahreswechsel hat sich der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit zwei Fällen zur Auslegung der EU-Verordnung 1370/07 befasst. In den Vorabentscheidungsverfahren ging es um die Fragen, ob der Ausgleich einer gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung unter Haushaltsvorbehalt gestellt werden kann, und ob der Aufgabenträger zum vollständigen Ausgleich einer Kostensteigerung verpflichtet ist.
Am 12. April 2024 startet der Cottbusverkehr den On-Demand-Service „cloudio“ für die letzte Meile und will so eine bessere Anbindung der wachsenden Ortsteile schaffen.
Am 14. April 2024 erproben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) für zwei Stunden 90 m lange Stadtbahnzüge (Dreiwagenzüge) zwischen den Haltestellen Bahnhof Deutz Messe und Neumarkt.
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund und Holon (Benteler Gruppe) haben eine Absichtserklärung zur Integration autonomer Shuttle in das Gesamtangebot des Verbunds unterzeichnet.