Nachrichten

Infrastruktur

Bussystem Ludwigsburg: Erste Abschnitte sollen 2020 kommen

Im Herbst 2020 sollen in Ludwigsburg erste Abschnitte des geplanten Bussystems in Betrieb gehen, zudem sollen in der Stadt die ersten elektrischen Busse zum Einsatz kommen.

08.02.2019
Unternehmen & Märkte

Hamburger Verkehrsverbund: Weitere Bahnstrecken in Niedersachsen werden einbezogen

Mit den niedersächsischen Landkreisen Uelzen, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Cuxhaven hat der Hamburger Verkehrsverbund nun die Einbeziehung der Schienenstrecken in den Verbundtarif vereinbart.

08.02.2019
Unternehmen & Märkte

Stuttgarter Straßenbahnen: Fördermittel für Projekt ExtraEnergy

Das Energiesparprojekt ExtraEnergy der Stuttgarter Straßenbahnen wird vom Bundesumweltministerium mit 1,1 Mio Euro gefördert.

08.02.2019
Unternehmen & Märkte

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Fahrkartenautomaten werden zu WLAN-Hotspots

Die Fahrgäste des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) können nun an vielen Haltestellen kostenlos im Internet surfen: In Zusammenarbeit mit der hotsplots GmbH und Transdev Vertrieb stattet der Verbund mehr als 600 Fahrkartenautomaten mit kostenlosem WLAN aus.

07.02.2019
Unternehmen & Märkte

Ostalbkreis: Sieben Linienbündel werden ausgeschrieben

Im vergangenen Jahr hat der Ostalbkreis die Bildung von sieben Linienbündeln und deren Ausschreibung beschlossen.

07.02.2019
Politik & Recht

Wolfsburg: Pläne für Qualitätsbusnetz

Der Rat der Stadt Wolfsburg hat sich mit großer Mehrheit für die Planung eines Qualitätsbusnetzes ausgesprochen, melden die "Wolfsburger Nachrichten".

07.02.2019
Unternehmen & Märkte

Streit um Abwerbeversuche

DB Regio NRW reagiert mit Unverständnis auf den Vorstoß von National Express, Lokführer "auf unangemessene Weise abzuwerben". Der Wettbewerber wehrt sich gegen die Kritik.

07.02.2019
Politik & Recht

Sondermittel für U-Bahn-Bau?

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat vor dem Stadtrat erklärt, er werde diesen nicht mit weiteren U-Bahnprojekten befassen, wenn es nicht eine klare Perspektive für eine Finanzierung gäbe.

07.02.2019
Fahrzeuge & Technik

Elekbu: Flasbarth kündigt Vorschläge für EEG-Reform an

In zehn Jahren müsse die Elektrifizierung der Linienbusflotte abgeschlossen sein.

07.02.2019
Fahrzeuge & Technik

Schwarzatalbahn Thüringen: Ab 2021 mit Brennstoffzellenzügen

Ab 2021 sollen auf der 25 km langen Bahnstrecke von Rottenbach nach Katzhütte (Schwarzatalbahn) Brennstoffzellenzüge zum Einsatz kommen.

06.02.2019
Politik & Recht

Oberspreewald-Lausitz-Kreis: EuGH prüft Kriterien für Betriebsübergang

Der Europäische Gerichtshof wird sich am 21. März 2019 mit dem Betreiberwechsel im Oberspreewald-Lausitz-Kreis befassen.

06.02.2019
Politik & Recht

Netz 8 Ortenau: Ausschreibung statt Direktvergabe

Im Mai 2018 hatte das Land Baden-Württemberg eine Direktvergabe des Netzes 8 Ortenau an die SWEG-Tochter Trapico angekündigt.

06.02.2019
Infrastruktur

Hochrheinbahn: Pläne für Ausbau

Die Pläne für Verbesserungen im Schienenverkehr in der Region Hochrhein kommen voran. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um die durchgehende Elektrifizierung der Strecke zwischen Basel und Singen, sondern auch um einen Ausbau der Gleise und zusätzliche Haltepunkte.

06.02.2019
Fahrzeuge & Technik

ElekBu: Erfahrungen mit E-Bussen im Fokus

Am ersten Tag der VDV-Konferenz Elektrobusse standen die Praxiserfahrungen und Strategien der Verkehrsunternehmen im Blickpunkt.

06.02.2019
Infrastruktur

Straßenbahn nach Karlsruhe-Knielingen Nord: Baumfällarbeiten aufgenommen

In Vorbereitung auf die April beginnenden Bauarbeiten zur Verlängerung der Karlsruher Straßenbahnlinie 2 in das neue Wohnquartier "Knielingen 2.0" werden nun Baumfällarbeiten durchgeführt.

05.02.2019
Politik & Recht

Brandenburg: Mängel im SPNV - Land kürzt Zahlungen um 12 Mio Euro

Wegen Verspätungen, Zugausfällen, zu wenig Sitzplätzen und Mängeln bei der Kundenbetreuung hat das Land Brandenburg im vergangenen Jahr die Zahlungen an die Bahnunternehmen um 12 Mio Euro gekürzt, meldet der "Nordkurier".

05.02.2019
Infrastruktur

Wuppertaler Schwebebahn: Stromschienenabriss ist Ergebnis einer Kettenreaktion

Die Ursache für den Abriss einer Stromschiene der Wuppertaler Schwebebahn am 18. November 2018 war wohl das Ergebnis einer Kettenreaktion, informieren die Wuppertaler Stadtwerke mit Hinweis auf das noch nicht vorliegende Gutachten.

05.02.2019
Fahrzeuge & Technik

E-Bus-Awards verliehen

In Berlin sind am Vorabend der 10. VDV-Konferenz Elektrobusse zum vierten Mal die E-Bus-Awards vergeben worden.

05.02.2019
Politik & Recht

Streit um Ausfälle und Verspätungen

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, hat in der jüngsten Fraktionsklausur zur Stimmung unter den Nahverkehrsfahrgästen in der Hauptstadt mit deutlichen Worten erklärt, dass diese zu Recht "sauer" seien.

05.02.2019
Unternehmen & Märkte

Mainzer Mobilität: 23 neue Gelenkbusse in Dienst gestellt

Ursprünglich sollten die neuen Fahrzeuge schrittweise bis 2021 beschafft werden.

04.02.2019