Nachrichten

Politik & Recht

Würzburger Straßenbahn: Stadtrat lehnt Tariferhöhung ab

Der Würzburger Stadtrat hat die vom Verkehrsunternehmens-Verbund Mainfranken und der Würzburger Straßenbahn zum 1. August vorgesehene Erhöhung der Fahrpreise um durchschnittlich 3,36 Prozent abgelehnt.

17.05.2019
Politik & Recht

SPD kritisiert PBefG-Eckpunktepapier

Die VMK-Vorsitzende Anke Rehlinger hatte dem VDV Südwest ihre Teilnahme an der Frühjahrstagung am 10. Mai zugesagt. Doch dann kam die erste Sitzung der PBefG-Kommission dazwischen. Im Vorfeld haben fünf SPD-Verkehrspolitiker ihre Position zu den Scheuer’schen Eckpunkten erarbeitet.

17.05.2019
Personen & Positionen

„Das BMVI muss jetzt einen konkreten Vorschlag vorlegen“

Im Vorfeld der ersten Sitzung der PBefG-Findungskommission am Freitag, den 10. Mai 2019, hat Sören Bartol mit vier führenden Verkehrspolitikern aus Bund und Ländern eine SPD-Position zu den BMVI-Eckpunkten zur PBefG-Novelle vorgelegt. Anlass für den NaNa-Brief zu Nachfragen, formuliert von Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

17.05.2019
Politik & Recht

Hermann will Bahnstrecken in Ba-Wü reaktivieren

Das Land Baden-Württemberg will in den kommenden Jahren das Angebot im öffentlichen Nahverkehr verbessern. Dazu gehört auch die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken.

17.05.2019
Unternehmen & Märkte

„Blackout“: RVE vollzieht Stresstest

Der Regionalverkehr Erzgebirge hat einen großflächigen und dauerhaften Stromausfall simuliert, um die Auswirkungen auf den Busverkehr zu prüfen, berichtet die „Freie Presse“.

16.05.2019
Marketing & Service

Göttinger Verkehrsbetriebe: Entfernungsabhängiger Handytarif gestartet

Per App können Fahrgäste mit ihrem Handy in Göttingen nun ein entfernungsabhängiges Ticket kaufen. Statt eines Einheitspreises beinhaltet der Luftlinientarif einen Grundbetrag von 1,20 Euro und 20 Cent pro km, schreibt das „Göttinger Tageblatt“.

16.05.2019
Unternehmen & Märkte

Aachener Verkehrsverbund: Weniger Fahrgäste, mehr Einnahmen

Im vergangenen Jahr nutzten 106,9 Mio Fahrgäste die Verkehrsmittel des Aachener Verkehrsverbunds (AVV), 0,2 Mio weniger als 2017.

16.05.2019
Politik & Recht

Stuttgart soll Modellregion für Förderung von ETCS im Fahrzeug werden

An eine „Nacht der langen Messer“ hat im Zusammenhang mit dem Deutschlandtakt wohl noch niemand gedacht. Doch genau das kündigte Enak Ferlemann am 7. Mai 2019 auf dem „Schienengipfel“ im Bundesverkehrsministerium (BMVI) an. Haushaltsunabhängige Infrastrukturfonds stoßen im Kanzleramt auf wenig Gegenliebe.

16.05.2019
Marketing & Service

HVV-Flagshipstore eröffnet

Modern und offen will sich das neue Kundencenter des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) am Hauptbahnhof Süd auf der Zwischenebene zum ZOB präsentieren.

16.05.2019
Marketing & Service

Kaufbeuren: Stammkunden fahren günstiger

Im Rahmen der Fahrgastoffensive Kaufbeuren-Ostallgäu werden die Preise für den Stadtverkehr Kaufbeuren gesenkt.

15.05.2019
Politik & Recht

Braunschweig: 15-Minuten-Takt auf Hauptlinien kommt

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Braunschweig hat der Einführung eines neuen Taktfahrplans bei der Braunschweiger Verkehrs-GmbH zum 3. Oktober zugestimmt.

15.05.2019
Politik & Recht

Ruhrbahn: Essen bereitet Notvergabe vor

Die Stadt Essen bereitet nach einer Meldung der „WAZ“ eine ÖPNV-Notvergabe an die Ruhrbahn vor.

15.05.2019
Politik & Recht

Tarifmaßnahmen versus ÖPNV-Ausbau – Diskussion zwischen VDV Baden-Württemberg und Politik

Auf dem ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg hat Landesverkehrsminister Winfried Hermann großflächige Tarifabsenkungen gefordert, um mehr Menschen für den Nahverkehr zu gewinnen. Nach dem Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) hat sein Haus weiteren Verbünden Mittel für eine Tarifreform in Aussicht gestellt. Die VDV-Landesgruppe fragt sich, ob Investitionen in den Ausbau des ÖPNV nicht sinnvoller wären.

15.05.2019
Unternehmen & Märkte

BEG: Erste Verbesserungen nach Krisengespräch

Aufgrund der Probleme im Bayerischen Oberland, beim Meridian sowie bei der seit Dezember 2018 neu in Betrieb gegangenen Ostallgäu-Lechfeld-Bahn (Augsburg–Landsberg, München/Augsburg–Füssen), hatte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) die für die Netze zuständige Geschäftsführung im Februar zu einem Krisengespräch einbestellt.

15.05.2019
Politik & Recht

Hessisches Umweltministerium: Stadt Frankfurt soll Maßnahmen gegen Fahrverbote vorlegen

Das hessische Umweltministerium hat die Stadt Frankfurt aufgefordert, bis zum 30. Juni alle beschlossenen Maßnahmen zur Vermeidung eines flächendeckenden Fahrverbots vorzulegen, schreibt die „Frankfurter Rundschau“.

14.05.2019
Fahrzeuge & Technik

Karlsruhe: Drei autonome Minibusse von Easymile

Für das Projekt „Elektrische, vernetzte und autonom fahrende Elektro-Mini-Busse im ÖPNV“ (EVA-Shuttle) in Karlsruhe werden drei Fahrzeuge des Typs „Easymile EZ10 Gen2“ beschafft.

14.05.2019
Unternehmen & Märkte

Niederrheinbahn: Bahnstrecke nach Kamp-Lintfort gekauft

Die eigens gegründete Eisenbahngesellschaft Niederrheinbahn GmbH mit Sitz in Kamp-Lintfort hat die 7,5 km lange Bahntrasse der RAG-Zechenbahn gekauft, meldet der „WDR“.

14.05.2019
Politik & Recht

Marktregulierung des PBefG durch das BVerwG gestärkt

Fahrdienstanbieter, die sich der Genehmigungspflicht mit Preisen unter den Betriebskosten entziehen wollen, werden es in Zukunft schwerer haben: Laut Bundesverwaltungsgericht müssen bei der Beurteilung, ob ein Fahrdienst entgeltlich und geschäftsmäßig ist, auch angestrebte wirtschaftliche Vorteile berücksichtigt werden, ebenso nicht ausdrücklich für die Beförderung ausgewiesene Entgelte. Dem Argument „mehr Qualität für die Fahrgäste“ setzten die Leipziger Richter die Gefahrenabwehrfunktion des einschlägigen Gewerberechts entgegen.

14.05.2019
Infrastruktur

Große Wendlinger Kurve kommt

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und Deutsche-Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla haben am 3. Mai den Finanzierungsvertrag für das zweite Gleis der Wendlinger Kurve unterzeichnet.

14.05.2019
Unternehmen & Märkte

ESWE Wiesbaden: Nur je ein Anbieter für E- und Brennstoffzellenbusse

Evobus sei der einzige Anbieter gewesen, der ein Angebot für 56 E-Busse und die notwendige Infrastruktur bei der ESWE Wiesbaden abgegeben habe, schreibt die „FAZ“.

13.05.2019