Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Tram Straßburg–Kehl: Deutlich mehr Fahrgäste

An Wochentagen nutzen zwischen 3900 und 5500 Fahrgästen die neue Straßenbahnlinie zwischen Straßburg und Kehl, auf der früheren Buslinie waren es im Schnitt 3500.

24.11.2017
Marketing & Service

Bei der Intermodalität sind junge Menschen Vorreiter

Wie viele Verkehrsmittel nutzen die Menschen auf einem Weg in ihrem Alltag, das heißt wie intermodal sind die Bürger unterwegs? Das wollte das Deutsches Verkehrsforum (DVF) wissen und hat dazu eine repräsentative Umfrage gestartet.

23.11.2017
Unternehmen & Märkte

Branchen-TV SPNV+: Endspurt am 6. Dezember

Die Gewerkschaft EVG hat nach eigenen Angaben für den 6. Dezember die „finale Verhandlungsrunde“ zum „Branchen-Tarifvertrag SPNV+“ vereinbart. Nach sechs Verhandlungsrunden – die erste bereits im Oktober 2016 – will sie noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen.

23.11.2017
Marketing & Service

NRW: Absichtserklärung zu Digitalisierungsoffensive

Das Land Nordrhein-Westfalen, Aufgabenträger und Verbünde haben die Absichtserklärung „ÖPNV-Digitalisierungsoffensive NRW“ unterzeichnet.

23.11.2017
Unternehmen & Märkte

RSVG zahlt 7600 Euro für Ausnahmegenehmigung

Um insbesondere im Winter ihre 190 Busse freizügig im gesamten Bedienungsgebiet einsetzen zu können, muss die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) nun für 38 Busse mit gelber Plakette eine Ausnahmegenehmigung im Ortskern von Overath beantragen.

23.11.2017
Politik & Recht

VMK nimmt Bund in die Pflicht

Zentrale Themen der jüngsten Verkehrsministerkonferenz (VMK) waren die Förderung der Elektromobilität, die Digitalisierung im Verkehrsbereich und das Autonome Fahren. Darüber hinaus wurde über Luftreinhaltung und Barrierefreiheit beraten.

22.11.2017
Unternehmen & Märkte

Heidelberg : E-Busse für neue Altstadt-Linie

Voraussichtlich Ende 2018 wird Heidelberg die ersten drei E-Busse erhalten.

22.11.2017
Unternehmen & Märkte

Start für PlusBus-Linien im Landkreis Barnim

Zum Fahrplanwechsel im Dezember nimmt die Barnimer Busgesellschaft ihre ersten PlusBus-Linien in Betrieb.

22.11.2017
Unternehmen & Märkte

DB Regio will „Branchenvereinbarung Personalübernahme“ nicht unterschreiben

Der SPNV-Branchenprimus zeigt Verständnis für den VRR und sein Bedürfnis nach maximaler Rechtssicherheit. Aber lieber als Kleinstaaterei ist der DB Regio eine bundeseinheitliche Lösung für eine bundesweite Aufgabe. Betont wird auch der Primat der Tarifparteien.

22.11.2017
Unternehmen & Märkte

Werben um kundenfreundliches Bauen und eine Digitaloffensive

Unter den Titel „Nahverkehr macht Zukunft“ hat die DB Regio ihre Branchenveranstaltung „Regio-Signale“ gestellt, die am 16. November in Frankfurt erfolgte. Der intramodale Wettbewerb hat sich nach Einschätzung von Vorstandschef Sandvoß weitgehend eingeschwungen.

21.11.2017
Politik & Recht

Fürth: S-Bahn-Pläne rechtswidrig

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig hat in erster und letzter Instanz den Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) für das Vorhaben Ausbaustrecke Nürnberg–Ebensfeld, Planfeststellungsabschnitt Fürth Nord, vom 30. Januar 2014 für rechtswidrig und nicht vollziehbar erklärt.

21.11.2017
Politik & Recht

Niedersachsen: Emissionsarme Busse und Landesbuslinien

Niedersachsens SPD und CDU haben sich in ihrem Koalitionsvertrag für eine Stärkung des ÖPNV im ländlichen Raum und in den Metropolregionen ausgesprochen.

21.11.2017
Unternehmen & Märkte

Rhein-Erft-Kreis: Nahverkehr soll besser und günstiger werden

Jüngere, moderne Busse ab dem 1. Januar 2019, Tarifbezahlung für die Busfahrer und jährliche Einsparungen in Höhe von 4,5 bis 5 Mio Euro.

21.11.2017
Politik & Recht

VDV will ÖPNV-Sonderprogramm

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert von der neuen Bundesregierung ein Sonderprogramm für den Ausbau und für die Modernisierung des ÖPNV.

20.11.2017
Personen & Positionen

Leonard in höchstes Führungsgremium der IRU berufen

Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), ist in das höchste Führungsgremium der International Road Transport Union (IRU), Presidential Executive, berufen worden.

20.11.2017
Politik & Recht

SPNV-Organisation in Thüringen: Nahverkehrsservicegesellschaft soll aufgelöst werden

Der Freistaat Thüringen will die Nahverkehrsservicegesellschaft auflösen und deren Aufgaben dem Infrastrukturministerium übertragen.

20.11.2017
Politik & Recht

Nahverkehrsplan Duisburg: Angebot wird nachgebessert

Nach Prüfung von Verbesserungsvorschlägen der Bezirksvertretungen hat der Wirtschaftsausschuss der Stadt Duisburg einzelnen Nachbesserungen zum neuen Nahverkehrsplan zugestimmt.

20.11.2017
Politik & Recht

Dieselverbote in den Städten, Daseinsvorsorge auf dem Land – Eigenwirtschaftlichkeit im Taxigewerbe unter Druck

Das deutsche Taxigewerbe ist bereit, seine Flotten in den Städten auf E-Autos umzustellen, fordert dafür aber Unterstützung von Herstellern und vom Staat. Um Mobilität auch im ländlichen Raum sicherzustellen, hält sein Spitzenverband außerdem öffentliche Zuschüsse für erforderlich, zumindest in Randzeiten. Ein Rückblick auf die BZP-Jahrestagung.

17.11.2017
Unternehmen & Märkte

ÜSTRA und IVU schließen Entwicklungspartnerschaft

Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, mit dem sie gemeinsam die Entwicklung von Systemen und Standards für den ÖPNV vorantreiben möchten.

17.11.2017
Politik & Recht

Köln: KVB soll das Busnetz erweitern

Das Busnetz der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) soll in den nächsten Jahren erheblich erweitert werden, meldet die "Kölnische Rundschau".

17.11.2017