Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Weiter Kritik am BVWP

Die Allianz pro Schiene und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisieren die fehlende Berücksichtigung von regionalen Schienenprojekten und Bahnalternativen zu Straßen im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030.

08.11.2016
Politik & Recht

Stadt plant Direktvergabe an SSB

Die Landeshauptstadt Stuttgart beabsichtigt, die öffentlichen Personenverkehrsdienste in ihrem Zuständigkeitsgebiet von 2019 an gemäß einer Verordnung der Europäischen Union direkt an die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) zu vergeben.

03.11.2016
Politik & Recht

Schülerbeförderung – ADAC schaut demnächst den Aufgabenträgern auf die Finger

Einen Tag nach der Veröffentlichung seines Schulbustests 2016 hat der ADAC am 25. Oktober in Berlin einen „Verkehrsdialog Schulwegsicherheit“ veranstaltet. Vom überwiegend guten bis sehr guten Abschneiden des ÖPNV war der Verbraucherverband selbst überrascht. Künftig will er die Verantwortung der Aufgabenträger stärker thematisieren. In Sachen Barrierefreiheit zeigte sich, dass manche Schulen pragmatisch an das Thema herangehen.

03.11.2016
Politik & Recht

In Oldenburg nun ÖDA möglich

Rot-Grün in Niedersachsen haben die vom GVN heftig bekämpfte Kommunalisierung des Ausgleichs im Ausbildungsverkehr beschlossen. Parallel dazu steigen die ÖPNV-Mittel des Landes um 20 auf 110 Mio. EUR. Weil die Novelle schon ab 1. Januar 2017 greift, gilt sie auch für den eigenwirtschaftlichen Gegenantrag führender GVN-Vertreter auf den Stadtverkehr Oldenburg. In Hildesheim war dies noch anders. Dort hat die Stadtwerketochter SVHI sich nur knapp gegen die DB durchsetzen können. Der Staatskonzern hat aber auf Rechtsmittel verzichtet.

02.11.2016

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

09.09.2021 | Konferenzzentrum Rheinische Post, Düsseldorf

3. NaNa-Konferenz Hochwertige Bussysteme

Die NaNa-Konferenz „Hochwertige Bussysteme – Planen, Gestalten, Integrieren“ findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. In bewährter Weise...

Details & Anmeldung

Branchentermine