Politik & Recht

Weitere Meldungen aus Politik & Recht

Politik & Recht

Erneute Verhandlung zum Tariftreuegesetz NRW

Am Dienstag, 19. Mai, hat das OLG Düsseldorf den Ausschluss des NWO-Mitglieds Go-on aus einem Wettbewerbsverfahren des Nahverkehrsverbunds Paderborn-Höxter (NPH) abermals mündlich verhandelt. Der erste Erörterungstermin liegt bereits über 16 Monate…

28.05.2015
Politik & Recht

Nun auch Urteil des VG Augsburg: Kein Anspruch auf AV-Erlass

Will ein ÖPNV-Aufgabenträger Zuschüsse für eine bessere Bedienungsqualität gewähren, liegt es in seinem Ermessen, ob er dafür das Mittel der Allgemeinen Vorschrift (AV) nutzt, oder aber einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) ausschreibt. Ein…

27.05.2015
Politik & Recht

Kölner Erkenntnis: Wer nicht smart ist, den bestraft der Markt

Gespanntes Warten – so könnte man die Stimmung auf dem diesjährigen VDV-Kongress beschreiben. Die großen Aufregerthemen früherer Kongresse sind weitgehend abgefrühstückt, die Direktvergabe an Kommunalunternehmen ist nach ausgiebigen Diskussionen auf…

26.05.2015
Politik & Recht

Neue Bahnhaltepunkte für Niedersachsen

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) hat die ersten Ergebnisse zur Reaktivierung von Bahnhaltepunkten vorgestellt. Im August 2013 hatte er den Startschuss zur Untersuchung von zusätzlichen Strecken sowie Haltepunkten gegeben. Die damit…

25.05.2015

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine