Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Pforzheim: Neuer Stadtbusbetreiber übernimmt nicht alle Mitarbeiter

Die DB Regionalbusverkehr Südwest als künftiger Betreiber des Stadtverkehrs Pforzheim will maximal die Hälfte der 240 Beschäftigten des Stadtverkehrs Pforzheim übernehmen – und dies auf Basis anderer Tarifverträge.

25.05.2016
Unternehmen & Märkte

Verbesserungen für das eTicket Deutschland

Die eTicket-Deutschland-Teilnehmerversammlung hat Optimierungen beschlossen, die die VDV-Kernapplikation verschlanken sollen.

24.05.2016
Infrastruktur

Umbauprogramm für Frankfurter Hauptbahnhof

Am Frankfurter Hauptbahnhof ist ein 300-Mio-Euro-Umbauprogramm angelaufen. Dazu gehören beispielsweise barrierefreie Verbindungen zwischen der B-Ebene und der Haupthalle.

24.05.2016
Fahrzeuge & Technik

Metro Bangkok: Siemens und CRRC liefern neue Züge

Siemens ist mit der Lieferung von 22 und CRRC Changchun Railway Vehicles mit der von 24 Fahrzeugen für die Skytrain-Metro Bangkok beauftragt worden.

24.05.2016
Politik & Recht

Bundestag gegen mehr SPNV-Mittel

Die Regionalisierungsmittel für den SPNV werden nicht erhöht. Das beschloss der Bundestag am 12. Mai, indem er einen Antrag der Fraktion Die Linke auf Beschlussempfehlung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur mit großer Mehrheit ablehnte.

23.05.2016
Personen & Positionen

Frank Höhler folgt auf Horst Klein

Frank Höhler, Geschäftsführer der vlexx GmbH, ist in der Versammlung der Landesgruppe Südwest des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in den Landesgruppenvorstand gewählt worden.

23.05.2016
Unternehmen & Märkte

Freiburg: Erstmals Solaris-Busse im Einsatz

Nachdem 13 Jahre nur Mercedes-Benz-Busse beschafft wurden, hat die Freiburger Verkehrs-AG nun erstmals Solaris-Gelenkbusse gekauft.

23.05.2016
Unternehmen & Märkte

Ortsverkehr Wittlich: Rufbus statt Stadtbus

Seit Jahren hat Wittlich eine Stadtbuslinie. Rund 30.000 Euro zahlt die Stadt dafür an die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV), ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.

23.05.2016
Politik & Recht

Verkehrsminister Dobrindt startet mCLOUD

Zum Auftakt des 9. Weltverkehrsforums in Leipzig hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt das Projekt mCloud gestartet.

20.05.2016
Politik & Recht

VDV: Positionspapier zur ÖPNV-Finanzierung

Der Ausschuss für Wirtschaft des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) arbeitet in dem Positionspapier „Zukünftige ÖPNV-Finanzierung“ die Kernprobleme der derzeitigen ÖPNV-Finanzierung heraus und stellt Lösungsansätze vor, die insbesondere auf Landesebene geregelt werden sollten.

20.05.2016
Politik & Recht

Sachsen-Anhalt: 12 Mio Euro für Bahnhöfe

Seit dem Start des Bahnhofsprogramms Sachsen-Anhalt im Jahr 2010 ist an einer Reihe von Stationen die Zugangs- und Aufenthaltsqualität verbessert worden.

19.05.2016
Unternehmen & Märkte

Stadtverkehr Pforzheim kündigt Mitarbeitern

Die Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG hat damit begonnen, allen 240 Mitarbeitern zu kündigen.

19.05.2016
Mobilitätsservices

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen.

19.05.2016
Politik & Recht

Saarland mit neuem ÖPNV-Gesetz

Das neue saarländische ÖPNV-Gesetz geht ins parlamentarische Verfahren. Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) erklärt dazu: „Mit diesem Gesetz wird der Öffentliche Personennahverkehr im Saarland kundenfreundlicher, moderner und effizienter.“

18.05.2016
Infrastruktur

Barrierefreier Ausbau: Kreis Karlsruhe beteiligt sich

Der Karlsruher Kreistag hat beschlossen, mit der Altbal-Verkehrs-Gesellschaft sowie den betroffenen Städten und Gemeinden eine Rahmenvereinbarung zum barrierefreien Ausbau von Stadtbahnstationen zu schließen.

18.05.2016
Unternehmen & Märkte

Go Ahead ordert bei Stadler 45 Triebwagen

Die Go Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH hat bei der Stadler Pankow GmbH 45 elektrische Triebwagen für die Lose 2 (Rems-Fils) und 3 (Franken-Enz) des Stuttgarter Netzes I geordert.

17.05.2016
Politik & Recht

Keine Aufstockung der Regionalisierungsmittel

Die Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) werden nicht erhöht. Das beschloss der Bundestag am 12. Mai, indem er einen Antrag der Fraktion Die Linke auf Beschlussempfehlung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur ablehnte.

17.05.2016
Unternehmen & Märkte

Kreis Heidenheim: Stufenweise Ausschreibung

Im Kreis Heidenheim werden die Nahverkehrsleistungen in zwei Stufen vergeben. Zunächst soll der Stadtverkehr in Heidenheim ausgeschrieben werden, dann bis 2019 schrittweise die übrigen Busverkehre im Kreis Heidenheim.

17.05.2016
Politik & Recht

NRW will ÖPNV digitalisieren

Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD), die Geschäftsführer und Vorstände der nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünde sowie die Verantwortlichen zahlreicher Verkehrsunternehmen haben in einer Absichtserklärung die Umsetzung eines gemeinsamen Projektplans zur Digitalisierung im ÖPNV unterzeichnet.

16.05.2016
Personen & Positionen

Bombardier Transportation GmbH: Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung

Germar Wacker (45) ist am 4. Mai vom Aufsichtsrat der Bombardier Transportation GmbH zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt worden.

16.05.2016