Nachrichten

Politik & Recht

Bremen–Groningen: EU fördert Ausbau

Die Europäische Union stellt 12,7 Mio Euro für Sanierung, Modernisierung und Ausbau der Eisenbahnverbindung Wunderline zwischen Bremen und dem niederländischen Groningen zur Verfügung.

05.03.2020
Infrastruktur

Ludwigsburg: Erste Busspuren sollen im April kommen

Im April will die Stadt Ludwigsburg erste Busspuren anlegen, die auch von Radfahrern genutzt werden können.

04.03.2020
Infrastruktur

Saarland: Fünf Bahnstrecken bestehen Kosten-Nutzen-Prüfung

Fünf Bahnstrecken könnten im Saarland auf Grundlage eines Gutachtens reaktiviert werden.

04.03.2020
Unternehmen & Märkte

Gemeinsame Ausschreibung von Niederflurbahnen

Die Verkehrsbetriebe der Städte Görlitz, Leipzig und Zwickau haben im EU-Amtsblatt eine gemeinsame Ausschreibung von Niederflurbahnen veröffentlicht.

04.03.2020
Unternehmen & Märkte

Auf der Suche nach dem atmenden Verkehrsvertrag

Wie kann der SPNV-Wettbewerb attraktiv für die EVU bleiben? Die Aufgabenträger erkennen die Notwendigkeit, mehr und neuartige Anreize für Qualitätsverbesserungen zu setzen. Aber auch die Risikoteilung zwischen Be- und Ersteller muss sich entwickeln, wie sich auf der Wettbewerbstagung der BAG-SPNV am 27. Februar 2020 in Fulda zeigte. Dabei waren über 400 Teilnehmer, ein Rekord.

04.03.2020
Mobilitätsservices

Hubi startet in Bad Essen

Ab Mai dreht der autonom fahrende Shuttlebus „Hubi“ seine Runden in Bad Essen. Die Stadtwerke Osnabrück und die weiteren Partner des Förderprojekts „Hub Chain“ wollen dabei den „Hubi“-Einsatz im ländlichen Raum testen.

04.03.2020
Unternehmen & Märkte

Marktheidenfeld: E-Bus-Betrieb im Stadtverkehr aufgenommen

Das Busunternehmen Grasmann auf Hafenlohr hat die Stadtlinie in Marktheidenfeld auf elektrischen Betrieb umgestellt.

03.03.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis St. Wendel: Verwaltung und CDU lehnen Bus-Eigenbetrieb ab

Die Kreisverwaltung und die CDU-Mehrheitsfraktion im St. Wendeler Kreistag lehnen die Gründung eines Bus-Eigenbetriebs ab.

03.03.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Kelheim: Autonome Kleinbusse nehmen den Betrieb auf

Der Landkreis Kelheim hat von Easymile zwei autonom fahrende Kleinbusse EZ 10 der dritten Generation in Betrieb genommen, die nun in Abensberg und Kelheim eingesetzt werden.

03.03.2020
Unternehmen & Märkte

Beteiligung an Carsharing-Anbieter

Die Stadtwerke Münster und Stadtteilauto sind seit 25 Jahren Partner, nun möchten sie ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen.

03.03.2020
Unternehmen & Märkte

Landkreis Friesland: Erste Hauptlinien im Stundentakt

Im Rahmen des 2019 beschlossenen Nahverkehrsplans (NVP) sind im Landkreis Friesland die ersten zwei Hauptlinien auf einen systematischen Stundentakt verdichtet worden.

02.03.2020
Infrastruktur

Breisgau-S-Bahn 2020: Baustart im Elztal

Auf der Elztalbahn Denzlingen–Elzach sind die Arbeiten zu Ausbau und Elektrifizierung der 19 km langen Strecke aufgenommen worden.

02.03.2020
Marketing & Service

Hamburg: S- und U-Bahnbahnhöfe werden Abholstationen

„Hamburg Box“ heißt ein neuer Lieferservice von Hamburger Hochbahn, Deutscher Bahn, Parcellock sowie der Paketdienste DPD und Hermes.

02.03.2020
Unternehmen & Märkte

Mobility inside verlangt Abschied von Tarifberechnung in Excel

Mindestens bis März 2020 läuft der MI-Testpilot, allerdings gibt es eine Verlängerungsoption. Trotz der erheblichen Einschränkungen sind die Macher mit der Resonanz hochzufrieden. Mitte 2021 soll dann die Regelversion kommen. Das hat RMV-Chef Ringat am 13. Februar 2020 in Frankfurt angekündigt. Aber auch sie wird nicht ganz Deutschland abdecken. Denn noch gibt es Verkehrsverbünde, in denen die Tarifberechnung in Excel-Tabellen stattfindet, wie beim MI-Neujahrsempfang deutlich wurde.

02.03.2020
Unternehmen & Märkte

Studie: Mobilität in zehn Jahren

2030 wird in den größten Städten der Welt der globale Wendepunkt für nachhaltige Mobilität erreicht. Diese Prognose geht aus einer Analyse der Kantar-Studie „Mobility Futures“ hervor.

02.03.2020
Personen & Positionen

Beck wird Geschäftsführer der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH

Dr. Arne Beck wird zum 1. August 2020 Geschäftsführer der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH in Kiel und damit Nachfolger von Bernhard Wewers.

02.03.2020
Unternehmen & Märkte

Schleswig-Holstein: Tarifeinigung im kommunalen Busverkehr

In der sechsten Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt der kommunalen Busfahrer in Schleswig-Holstein haben sich die Gewerkschaft Verdi und der Kommunale Arbeitgeberverband Schleswig-Holstein geeinigt.

28.02.2020
Infrastruktur

Stadtbahn Stuttgart: Planfeststellungsverfahren für U 5-Verlängerung eingeleitet

Für die Verlängerung der Stuttgarter Stadtbahnlinie U 5 im benachbarten Leinfelden ist nun das Planfeststellungsverfahren eingeleitet worden.

28.02.2020
Unternehmen & Märkte

Baden-Württemberg: Direktvergabe der „Stadtbahn Karlsruhe“ angekündigt

Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat im EU-Amtsblatt die Vergabe des Netzes 7a Los 1 (Stadtbahn Karlsruhe) an die Karlsruher Gruppe von Behörden (unter anderem Landesverkehrsministerium und Zweckverband SPNV-Süd) angekündigt.

28.02.2020
Unternehmen & Märkte

Fahrgastrekord dank Tarifreform

Der Aufsichtsratsvorsitzende und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart Fritz Kuhn und die beiden Geschäftsführer Thomas Hachenberger und Horst Stammler haben bei der Jahrespressekonferenz des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) einen neuen Fahrgastrekord verkündet.

28.02.2020