Nachrichten

Unternehmen & Märkte

„Flextur“ ist beliebt, aber für die Kunden zu billig und für die Kommune zu teuer

Im dänischen Kalundborg leben weniger als 50.000 Einwohner auf 585 km². Neben dem Linienverkehr können sie auch einen Sammeldienst nutzen. Zum 1. Juli 2019 allerdings wurden die Preise deutlich angehoben.

16.07.2019
Politik & Recht

Münchner U 9: Bund sichert Förderung zu

Im Rahmen der Pressekonferenz zur 2. S-Bahnstammstrecke am 2. Juli hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ein Schreiben mit Zusagen des Bundes für die U 9 überreicht.

16.07.2019
Unternehmen & Märkte

Dortmund: Erste E-Busse sollen ab Ende 2021 rollen

Ab Ende 2021 wollen auch die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) erstmals Elektrobusse einsetzen, melden die „Ruhr Nachrichten“.

15.07.2019
Infrastruktur

Mannheim: Kompaktbahnhof Rheinau offiziell eröffnet

In Mannheim-Rheinau ist der Kompaktbahnhof für S-Bahn, Stadtbahn und Bus eröffnet worden.

15.07.2019
Politik & Recht

Memmingen: Rat beschließt Stadtbus-Konzept

Das von einem Berliner Planungsbüro erstellte Stadtbus-Konzept für Memmingen soll schnellstmöglich umgesetzt werden.

15.07.2019
Politik & Recht

Eilverfahren: VW Moia darf Flotte erweitern

Das OVG Hamburg hat die Eilentscheidung der Vorinstanz gekippt, wonach die Moia-Flotte in Hamburg zunächst auf 200 Fahrzeuge begrenzt bleiben sollte.

15.07.2019
Personen & Positionen

„Die Kombination Bus/Mitfahrgelegenheit bietet Mehrwert“

Blablacar hat der SNCF den Ouibus abgenommen und im Gegenzug die französische Staatsbahn als Investor an Bord genommen. Seit kurzem bietet die Mitfahr-App in Deutschland ein eigenes Busnetz an. Von Christian Rahn, dem neuen Deutschland-Geschäftsführer von Blablacar, wollte der „NaNa-Brief“ erfahren, was sein Haus anders als die Deutsche Bahn und anders als der große „Marktbegleiter“ Flixbus macht.

15.07.2019
Unternehmen & Märkte

Bessere Angebote für Pendler

Lösungen für die Pendlerverkehre zu finden war das Anliegen des „Business Mobility Brunch“ am 4. Juli im nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium.

15.07.2019
Personen & Positionen

Hagemann neuer Eisenbahnbetriebsleiter bei Keolis Deutschland

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), M.Sc., Lukas Hagemann (34) ist, wie das Unternehmen nun mitteilt, seit 1. Juni bei Keolis Deutschland als Eisenbahnbetriebsleiter tätig und verantwortet als Bereichsleiter den Bereich Health, Safety, Quality.

15.07.2019
Politik & Recht

Essen: Zwei Stadtbahn-Verlängerungen werden geprüft

In Essen soll die Stadtverwaltung eine Verlängerung der Stadtbahnlinien U 11 und U 17 im Süden der Ruhrmetropole untersuchen lassen.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

Wusterhausen/Dosse: Brandenburgs erster autonomer Bus fährt

Am 11. Juli begann in Wusterhausen/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) der Testbetrieb des ersten fahrerlosen Busses in Brandenburg.

12.07.2019
Infrastruktur

München: Rettungstunnel - Dritte Röhre für zweite Stammstrecke

Der Bau der zweiten Stammstrecke für die Münchner S-Bahn muss umgeplant werden.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

Gute Karten in der Luftreinhaltung: KVB und Schilling rüsten 109 Dieselbusse mit finnischem NOx-Katalysator nach

Im Vergabeverfahren konnte sich Der Hersteller Proventia durchsetzen. Sein Abgasnachbehandlungssystem “NOxBuster“ bringt die Euro-V- beziehungsweise EEV-Motoren auf das Niveau von Euro-VI.

12.07.2019
Politik & Recht

Verbandsfusion in Dänemark

Seit Jahresbeginn sind der Dänische Taxirat (DTR) und der Dänische Busunternehmerverband (Dansk Busvognmænd, DB) unter dem Namen Dansk Persontransport (DPT) vereint.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

SSB: Ausgleichsbedarf steigt deutlich

Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2018 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beträgt –34,3 Mio Euro. Es übersteigt damit den Planungswert von –26,3 Mio Euro um 8 Mio Euro.

12.07.2019
Unternehmen & Märkte

Flexibler Kleinbus: Duisburg will „myBus“ für das ganze Stadtgebiet

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) will ihr im September 2017 gestartetes flexibles Kleinbus-Angebot „myBus“ auf das gesamte Stadtgebiet ausweiten.

11.07.2019
Politik & Recht

EuGH-Urteil: Bahnsteige sind dem Mindestzugangspaket zuzuordnen

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 10. Juli sein Urteil zur Frage der Zuordnung der Personenbahnsteige verkündet: Diese sind dem Mindestzugangspaket zuzuordnen.

11.07.2019
Politik & Recht

Monheim am Rhein: Stadt beschließt den kostenlosen Nahverkehr

Der Rat der 44.000-Einwohner-Stadt Monheim am Rhein hat am 10. Juli einstimmig einen Gratis-Nahverkehr beschlossen.

11.07.2019
Mobilitätsservices

Erweiterte Produktpalette: My-Taxi wandelt sich zu Free-Now

Mit dem Einstieg in den Mietwagenmarkt, mit E-Scootern und dem Einzelplatzverkauf will die bislang auf Taxivermittlung spezialisierte App ihre Marktführerschaft in Europa ausbauen. In Deutschland wirbt man für eine PBefG-Reform, die die Verkehrsarten Taxi und Mietwagen verschmilzt. Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und BMW will bei der weiteren Entwicklung ein fairer Partner sein, für Fahrer wie für die Städte.

11.07.2019
Mobilitätsservices

API-Schnittstellen ermöglichen Analyse von Stehroller-Nutzung

Noch sind Elektro-Tretroller eine junge Verkehrsform in Deutschland. Aber die Zahl der Fahrzeuge wächst, ebenso die der versorgten Städte. Wer aber nutzt diese angebliche ÖPNV-Ergänzung? Civity sieht Hinweise darauf, dass es sich zu Anfang hauptsächlich um Touristen handelt.

11.07.2019